In welche Stadt als nächstes?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Köln, weil 60%
Düsseldorf, weil 20%
(Andere Stadt), weil 13%
Bonn, weil 7%
Aachen, weil 0%
kuestenflueger  15.09.2023, 08:50

wäre nicht erst eine gute arbeitsstätte das wichtigste und die option einer bezahlbaren wohnung für die familie ?

Justasking583
Fragesteller

Fürs erste nicht!

Eine Arbeitsstelle zu finden wird für mich nicht all zu kompliziert sein!

BobbyS38  15.09.2023, 08:58

Was genau sind denn deine Kriterien?

Justasking583
Fragesteller

- Einigermaßen schöne Stadt (es muss jtz nicht die schönste Stadt in Deutschland sein aber auch nicht komplett hässlich)

- Viele junge Menschen

- Viele Angebote für junge Erwachsene

10 Antworten

Da müsstest du schon schreiben, was du erleben willst. Eher Party, Kultur, Konzerte oder Natur? In NRW kommt man ja mitunter ganz gut in größere Städte, wenn man eigentlich in einer kleineren wohnt.

In was für einer Stadt wohnst du? Deutlich unter 100.000 Einwohner? So was in der Art wie Kleve, Wesel, Coesfeld, Düren oder so was?

Die genannten Städte in deiner Auswahl sind ja alle extrem teuer zum Wohnen. Schau dir doch mal so was wie Duisburg, Essen, Bochum, Dortmund, Bielefeld oder auch Münster an.

Wenn du Berlin nicht willst, dann solltest du auch nicht nach Köln, denke ich. Ich finde immer, wenn die Stadt erst mal über eine Million hat, dann ist es gleich stressig, ob es 1 oder 3,6 Millionen sind.

Justasking583
Fragesteller

Ich gehe gerne mit Freunden raus.

Wir sind dann meistens in der Stadt und gehen bummeln und anschließend etwas essen oder trinken!

Eine lebhafte Stadt mit vielen jungen Menschen.

Schöne Museen oder interessante und wunderschöne Parks, fände ich auch ganz Nett!

Im Sommer gehen wir oft ins Schwimmbad oder Picknicken und im Winter gehen wir gerne Schlittschuhlaufen oder schlendern durch den Weihnachtsmarkt!

filmfan69  15.09.2023, 10:50
@Justasking583

Nach all dem wäre Berlin eigentlich wie genacht für dich, aber da willst du ja nicht hin ;) Will dich auch nicht herlocken, der Druck auf den Immobilienmarkt ist schon groß genug.

Aber gut, da geht vieles andere, Weimar würde mir als allererstes für dich einfallen,mittelgroße Stadt, aber nah am viel größeren Erfurt. Oder Jena! Tolles historisches Stadtbild, durch die Firmen und die Uni sehr jung und international. Dresden und Leipzig sind ganz tolle Städte, aber mit je über einer halben Million dir vielleicht zu groß.

Vielleicht auch so was wie Heidelberg oder Marburg/Lahn oder Freiburg im Breisgau? Wenn du in NRW bleiben willst, am ehesten Münster,, oder wie schon mal gesagt Duisburg, bzw. Mülheim oder Essen. Überall große Landschaftsparks um große Industriebrachen, im Süden der Städte schöne Wasserlandschaften, südlich an Essen anschließend gleich das bergische Land. Manche Leute heipen jetztv auch Wuppertal.

Tendenziell solltest du weit weg vom Rhein wohnen solltest. Du magst kalte Winter, wie ich sehe, und die Kölner Winter gehören zu den wärmsten und schneeärmsten in ganz Deutschland.

Du kannst natürlich auch ins Ausland gehen, inzwischen ist meine Lieblingsstadt in Europa Oslo. Aber in dem Ballungsraum leben auch etwa eine Million Leute.

Justasking583
Fragesteller

Ich glaube in Köln würde ich mich etwas wohler fühlen als in Berlin ^^

filmfan69  15.09.2023, 10:51
@Justasking583

Kann natürlich sein, das ist sehr subjektiv. Wenn du dich aber in einer Kleinstadt wohlfühlst, bezweifle ich, dass Köln was für dich ist. Ich habe in beiden Städten, Köln und Berlin, sehr lange gelebt, und ich finde Berlin entspannter. Nicht ganz so dicht, mehr Platz für die vielen Leute, und vor allem das Umland. Aus Köln muss man sehr weit raus, um wirklich aufs Land zu kommen. Bis Aachen, Neuss, Wuppertal, Siegburg, Bonn ist alles durchgängig zersiedelt. Die Berliner Verkehrsinfrastruktur ist auch um Welten besser als die Kölner. U-Bahn im 5-Minuten-Takt? Fehlanzeige. Von der S-Bahn Köln mit 20-Minutentakt auf den Hauptlinien ganz zu schweigen.

Gemeinsam haben beide Städte die teilweise chaotische Verwaltung (kölsche Redensart: Wo mir sin, lööft nix, aber mir könne nit överall sin), wobei es in Köln vermutlich mehr Korruption gibt.

Köln, weil

Selbstverständlich bietet einen Metropole in der Regel für alle Generationen am meisten. Köln wurde zwar im 2. Weltkrieg stark zerstört und auch beim Wiederaufbau ging viele weitere Bausubstanz verloren, dennoch gibt es noch Kulturgut aus der römischen Antike und den Mittelalter.

Wenn ich es jedoch richtig verstehe, interessieren dich eher Mitmachoptionen. Daher meine darauf abgestimmten Empfehlungen. Mir hat das 3D Museum Köln 1926 gefallen, auch wenn die Technik zwischendurch ausgefallen ist https://timeride.de/koeln/

Wenn du Harry Potter magst, dann kannst du dein Wissen im speziellen Escaperoom prüfen https://www.teamx.koeln/escape_raum_magische_bibliothek/ hier ein Überblick über ein paar Escaperäume in Köln https://www.teamx.koeln/

Natürlich bietet eine Großstadt auch eine größere Auswahl an live Musik. Hier die 11 wichtigsten Möglichkeiten in der Stadt https://koeln.mitvergnuegen.com/2023/live-musik/

Allgemein gibt es vieles, was gerade für Jugendliche spannend sein könnte in Nordrhein-Westfalen. Kletterwälder und gerade in Nordrhein-Westfalen interessant klettern in stillgelegten Fabriken und Bergwerken. Hier eine kleine Übersicht https://www.nrw-tourismus.de/klettern-in-nrw

(Andere Stadt), weil

Die Stadt mit der höchsten Lebensqualität in NRW und auch deutschlandweit mit vorne ist Münster.

Justasking583
Fragesteller

Münster ist eine wunderschöne Stadt aber ich könnte mir vorstellen eher später dort hinzuziehen und nicht jtz :)

Düsseldorf und Köln würde ich definitiv empfehlen.

Düsseldorf, weil

... Köln ist ein Drecksloch (sorry, aber isso - leider!) und in den anderen aufgezählten Städten kannst du kaum mehr machen oder erleben als in jeder anderen Kleinstadt.

Justasking583
Fragesteller

Ist Köln wirklich so hässlich?

Ich höre immer gemischte Meinungen wenn es um Köln geht

ps1980  15.09.2023, 10:19
@Justasking583

Ich persönlich find schon - zumindest die Innenstadt. Auf der rechten Rheinseite gibt es das Deutzer Ufer, da gibt es schon ein paar ganz hübsche Stellen. Ich fürchte aber, das Wohnungen in so einer eher schöneren Gegend unbezahlbar sein werden. Wobei Düsseldorf jetzt auch nicht unbedingt der billigste Wohnort Deutschlands sein dürfte.

Kunibert967  23.02.2024, 12:24

Sorry, ich liebe Köln! Habe Dauerkarte für die Museen. Schöne Konzerte etc.