In welchen Religionen werden Drogen eingenommen?

5 Antworten

Im Rastafarianismus. Kommt aus Jamaika. dort ist das Rauchen von Cannabis sogar legal für Leute die der Religion angehören.

Oh grad gesehen das du das ja schon selber in deiner Beschreibung rein geschrieben hast. Ansonsten fällt mir aus dem Stehgreif nur das Christentum ein. Die trinken Wein als Sinnbild für das Blut Jesu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Es kann jeder Mensch in jeder Religion Drogen nehmen. Ob und was In welchem Buch oder in welchen Schriften steht kann ich dir aber nicht sagen.

CasualGamer01  09.06.2022, 14:43

Stimme dir zu. Drogen kann jeder Mensch nehmen, egal welcher Religion, aber im Islam (bin gläubiger Moslem und kenne die anderen Religionen nicht wirklich) ist das nehmen von Drogen strengstens verboten. Deswegen vermute ich blind das es kein Moslem ist (zumindestens kein "richtig" Gläubiger).

Statistikfreak
Fragesteller
@CasualGamer01

Nein, du verstehst die Frage falsch. Na klar kann auch ein Christ Drogen nehmen, aber ich frage mich in welcher Religion Drogen zur Praktizierung der Religion verwendet werden.

Timtim1818  09.06.2022, 14:44
@CasualGamer01

absolut so sehe ich das auch. Im Christentum ist die Rede von Wein (mittlerweile aber meistens mit Traubensaft ersetzt) als einzige Droge. Aber es steht auch geschrieben das man sich nicht betrinken soll

Statistikfreak
Fragesteller

Nein, du verstehst du frage falsch. Na klar kann auch ein Christ Drogen nehmen, aber ich frage mich in welcher Religion Drogen zur Praktizierung der Religion verwendet werden.

Drogenkonsum kann man nicht an bestimmter Musik, Kleidung oder Lebensform festmachen.

Das gibt es in allen Gesellschaftsschichten, Berufsgruppen und Altersstufen.

Ich habe Kiffer kennen gelernt, von denen das niemand vermuten würde.

Statistikfreak
Fragesteller

Doch, kann man schon. Wenn einer oft die ganze Nahct mysteriöse Musik hört, und dabei noch mitsingt, dann sagt das schon einiges über den Zustand der Person aus.....

In der Katholischen und Orthodoxen Kirche:
Weihrauch (Enthält THC)
Meßwein (Alkohol)
Bei den Protestanten:
Wein zum Abendmahl - immerhin darf da die Gemeine auch ein Schlückchen
Bei ALLEN: Macht, die gefährlichste Droge von allen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Christentum wird Wein getrunken.

verreisterNutzer  09.06.2022, 14:46

nach der wandlung (kath.)ist das kein wein mehr. darum nö. :-)

AtmenderMens175  09.06.2022, 14:48
@verreisterNutzer

Es wird nicht wirklich verwandelt, also ist es immernoch Wein. Und selbst wenn nicht - dann ist es halt alkoholhaltiges Blut von Jesus. Der Alkohol bleibt. Kannst du ja gerne mal ausprobieren in deiner Kirche :)

verreisterNutzer  09.06.2022, 14:55
@AtmenderMens175

ich bin mir ja nicht ganz sicher, ob schonmal jemand den alkoholgehalt gemessen hat nach der wandlung.

aber im sinne der frage handelt es sich hier sicher nicht um drogen

AtmenderMens175  09.06.2022, 14:59
@verreisterNutzer

Alles wurde schon gemessen und untersucht. Nach der Wandlung verändert sich komplett garnichts. Aber Katholiken glauben halt trotzdem dran. Naja, ist halt Glaube.

Und er hat es nicht auf illegale Drogen beschränkt.