Frage von KajetanTheBeast, 105

In Polen kann man den AM Führerschein schon mit 14 erwerben,dürfte ich diesen in Polen machen und in Deutschland mit 15 Jahren anwenden (45km/h Roller)?

Antwort
von Jewi14, 57

Innerhalb der EU müssen die Behörden alle EU Fahrerlaubnisse anerkennen.

Allerdings um eben nicht einen Führerscheintourismus zu erleben wie im Inland den Führerschein wegen Raserei verloren und dann mal eben einen aus Polen holen, ist da ein Riegel vor. Du musst in dem Land gemeldet sein und nachweislich dort auch wohnen. Ich meine 6 Monate, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Daher lautet in deinem Fall auch die Antwort: Nein

Antwort
von clemensw, 24

Nein.

Erstens musst Du für mindestens 185 Tage einen Wohnsitz in Polen nachweisen, ehe dir ein Führerschein ausgestellt werden darf.

Und zweitens entbindet eine ausländische Fahrerlaubnis nicht von den Vorschriften zum Mindestalter. 

Antwort
von peterobm, 31

Du darfst erst ab 16 bzw. Sachsen, Sachsen Anhalt u. Thüringen ab 15 fahren. 

Für den Erwerb des FS sind auch immer die jeweiligen Meldegesetze relevant. Man muss min. 185 Tage dort seinen Lebensmittelpunkt und gemeldet sein. 

Auch wenn das in Polen zulässig ist, aber nicht in Dland. Du darfst NICHT fahren.

Antwort
von pegro2, 43

So viel ich weiß , darf man mit ausländischen Führerscheinen in Deutschland maximal 6 Monate fahren . Dann muß man ihn in einen deutschen umschreiben lassen . 

Kommentar von Langerpimmel ,

Darf man aber nur dort machen wenn der Wohnsitz dort ist

Antwort
von Langerpimmel, 46

Du darfst den nur dort machen wenn du einen Wohnsitz in Polen hast dann ja

Kommentar von Langerpimmel ,

Also vermute ich mal denn wenn du 16 bist und in den USA lebst einen Führerschein hast dann darf man meines Wissens nach ein halbes Jahr noch in Deutschland fahren 

Kommentar von clemensw ,

Nein, die Vorschriften zum Mindestalter gelten unverändert. Außerdem stellen die meisten Staaten in den USA bei Minderjährigen nur Lernführerscheine aus, die grundsätzlich nicht anerkannt werden. 

Antwort
von Nikita1839, 25

Nein, in Deutschland darfst du erst bei dem entsprechendem alter nach deutschen Gesetz fahren. Eine aus meiner schule hat zB Führerschein in den Usa gemacht, da es dort mit 16 geht. In Deutschland durfte sie trotzdem nicht fahren

Antwort
von HelperMarc, 39

Ich denke nicht, weil in Deutschland gelten ja die Deutschen Gesätze.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community