Darf ich in Niederlande mit meinem 45km/h Roller fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, siehe §10 FeV:

Bis zum Erreichen des nach Buchstabe a vorgesehenen Mindestalters ist die Fahrerlaubnis mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur in den Ländern, die von der Ermächtigung des § 6 Absatz 5a StVG Gebrauch gemacht haben, Gebrauch gemacht werden darf. Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das Mindestalter nach Buchstabe a erreicht hat.
RAMMOYASALAMEE  06.10.2020, 03:28

Ist jetzt etwas später haha aber nehmen wir an er wird in den Niederlanden kontrolliert also von der niederländischen Polizei die wissen doch bestimmt nichts von diesem Gesetz dass man nur in bestimmten Bundesländern fahren darf mit dem AM wenn man erst 15 ist

migebuff  06.10.2020, 07:23
@RAMMOYASALAMEE

Die Niederländer wollen den Führerschein sehen, er hält einen nur in Deutschland gültigen Papierzettel hin, auf dem steht, dass er nur in bestimmten Bundesländern ist - natürlich werden die Holländer da misstrauisch und werden übersetzen, was auf diesem Zettelchen steht.

Migebuff hat ja schon was rausgesucht. Was mir noch als Gedanke kam, dass du vielleicht mal in den Versicherungsbedingungen schauen solltest, ob der Betrieb im Ausland gestattet ist…