„In Deutschland wird Deutsch gesprochen“ - Hast du den Spruch mal gehört?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

36 Antworten

Ja

Was ist daran bitte "rassistisch"???

Dabei handelt es sich um eine umgangssprachliche Feststellung, dass in der Bundesrepublik Deutschland die Die Amtssprache, die Unterrichtssprache und die Verkehrssprache eben "Hochdeutsch" ist.

Wenn ich in den USA bin, wird dort eben American English gesprochen, in Neuseeland britisches English, und in Canada abhängig von der Provinz britisches English oder Französisch.

So - und damit wird in der Schule eben in hochdeutsch unterrichtet - übrigens wie in allen Kantonen der Deutsch-Schweiz auch, weil es Schwyzzerdütsch (aka Alemannisch) nicht als geschriebene Sprache gibt.

Im Fall Deines verlinkten Berichtes muss ich der Schülerin und dem Gericht vollkommen recht geben - denn welche Sprache ein Mensch nun spricht und verwendet, ist SEINE SACHE einzig und alleine!

Solange die Schülerin im Unterricht auf Deutsch kommuniziert, ist alles bestens und in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Ja
Ein rassistischer Spruch der in Deutschland oft in meiner Schulzeit fiel war „ „In Deutschland wird Deutsch gesprochen“

Du beurteilst also schon, ob der Spruch rassistisch ist, möchtest abeOft wurde es mit scheinheiligen Argumenten begründet um die maximal rassistische Intention zu verdecken.r was wissen? Ob dir alle Zustimmen?

Oft wurde es mit scheinheiligen Argumenten begründet um die maximal rassistische Intention zu verdecken.

Es ist erstaunlich, dass du die Intentionen der Menschen sofort erkennst und in ihre Köpfe schauen kannst.

Meist wurde gesagt, man würde nicht verstehen was gesagt werden würde, oder man wisse nicht, ob gelästert wird besonders von Lehrkräften.

Ein absolut valides Argument, völlig nachvollziehbar.

Man spricht die Sprache des Landes, wo man lebt, vor allem in Schule o.ä. Das heißt nicht, dass die Sprache verboten ist. Die "Strafe" für die Schülerin war hier übertrieben und nicht angemessen, aber sie zeigt doch auch ein generelles Problem: Das bewusste abgrenzen und der Aufbau einer Subkultur bzw. Paralellgesellschaft, denn mit der beständigen Benutzung einer anderen Sprache grenzt man sich ab, distanziert sich und schafft Mauern.

Es sollte für Schüler und Schülerinnen aus anderen Kulturen verpflichtend sein, die Amtssprache in der Schule zu nutzen und das ist nun mal Deutsch. Das gehört einfach zur Integration dazu.

Von Experte Kessie1 bestätigt
Ja

Aber nur gelesen. Zum Beispiel hier.

Im Alltag ist er mir noch nie begegnet. Die meisten Deutschen geben einem ausländischen Touristen der auf Englisch etwas fragt auch eine Antwort auf Englisch so gut sie das eben können.

Sie antworten aber nicht aus Bosheit auf Deutsch oder sagen gar diesen Spruch.

In Frankreich ist das allerdings ganz normal. Die Franzosen stehen auf dem Standpunkt sie können vernünftig Französisch sprechen und da kann man das ja wohl auch von jedem anderen erwarten.

Nichtmal Lucky Strike wollte mir da mal eine Frau am Kiosk verkaufen, weil sie das angeblich nicht verstanden hat und als ich drauf zeigte sagte sie: "Aah, Löcki Strique".

Zu Deinem Beispiel: Wenn sich Ausländer in Deutschland im Beisein von Deutschen bewusst auf Türkisch oder Arabisch unterhalten soll das die Deutschen ausschließen und ist nicht freundlich gemeint.

Auf meinem Schüleraustausch in England haben wir deutschen Schüler in einer größeren Runde zusammen mit englischen Schülern auch nicht Deutsch untereinander gesprochen wenn die Engländer dabeisaßen. Das ist nämlich unhöflich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Mittelalter1200  18.03.2024, 12:50

Moin

In Frankreich ist das tatsächlich so, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man es mit den wenigen Brocken französisch versucht, die man so kann, dann klappt das trotzdem, das bemühen mit der Sprache findet da durchaus Anerkennung. Oder hast Du da gänzlich andere Erfahrungen gemacht?

vanOoijen  18.03.2024, 12:55
@Mittelalter1200

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Nur in Paris in einem Geschäft auf der Champs Elysees habe ich mal etwas Lustiges erlebt. Bevor ich hineinging habe ich mir mühsam mein Sprüchlein überlegt und dann war der Verkäufer dort ein Amerikaner. 😄

JogyJogy  18.03.2024, 19:05
@Mittelalter1200

Ja, Franzosen sind ja so was von dankbar und erfreut, speziell wenn man als Deutscher versucht, ihre Sprache zu sprechen. Da sind die alle hin und weg.

Ja
„In Deutschland wird Deutsch gesprochen“ - Hast du den Spruch mal gehört?

Ja in meiner Schulzeit sogar mehrmals.

So in der 4./5. Klasse hatte ich ein Mitschüler er hat gleiche Sprache gesprochen wie ich, da er nicht lange in Deutschland gelebt hat und nicht gut deutsch konnte haben wir uns auf unserer Muttersprache unterhalten. Im Unterricht (ich war immer beste in mathe) hat er mich immer die Ergebnisse gefragt, ich habe es ihm vorgesagt, wusste ja keiner über was wir reden. Bis es die Lehrerin genervt hat dass wir im Unterricht in einer anderen Sprache sprechen.

Zweites Mal war so in der 7./8. Klasse als ich und eine Mitschülerin uns in der Pause (aber im klassenzimmer) auf unserer Muttersprache unterhalten haben. Aber im raum war außer uns beiden und der Lehrerin kleiner, trotzdem hat es sie gestört!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gegen Massenmigration in meine Heimat🇩🇪
SchakKlusoh  19.03.2024, 09:26

Im Unterricht sollte es verboten sein, eine andere Sprache als Deutsch zu sprechen und ich wäre für eine Bestrafung.

Ja

An diesem Spruch ist rein gar nichts rassistisch.

Wer vorhat, hier bleiben zu wollen, hat eben Deutsch zu lernen.

Ansonsten könnte es auch sein, dass Ausländer ohne das Wissen der Deutschen diese beleidigen oder sich über diese lustig machen, ohne dass diese es verstehen.

Kann man inzwischen nicht mal mehr erwarten, dass in Deutschland Deutsch gesprochen wird?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Politik, die Deutschland gut tut