In der Zeit vor dem Nationalsozialismus hättet ihr es euch gewünscht vor dem 2. Weltkrieg noch zu sterben?

3 Antworten

Mein Großvater wurde zur Wehrmacht einberufen und hat seine Militärzeit auf Sizilien verbracht, ich denke da hat er Glück gehabt. Andere bezahlen viel Geld um dort Urlaub machen zu können und das Reisebüro Wehrmacht bringt ihn kostenlos dorthin.

Nein, ich hätte ja nicht gewusst, was auf mich zukommt. Und tatsächlich gab es Menschen, die relativ wenig von dem ganzen Mist mitbekommen haben - gerade auf dem Land ging es den Menschen relativ gut und man konnte das, was passierte, wohl gut verdrängen.

Vor dem 2.WK geboren ? Da leben nicht mehr viel. Ich bin nachher geboren. Und habe erfahren, dass bei uns im Dorf ganze Familien sich umbrachten, als es hieß: "Die Russen kommen."