In der Dritten Pillenwoche Pille vergessen?

2 Antworten

Hallo nutzer1211

Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. Die Pille danach ist in diesem Falle unnötig.

Bei der Belara, Belissima, Bonadea, Cerazette, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Desofemono, Desogestrel Aristo, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Solgest, Starletta-Hexal, Swingo, Trigoa, Velafee, Yasmin, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

 Zwischenblutungen können immer einmal auftreten, wenn du keinen Einnahmefehler hattest bist du weiterhin geschützt

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Zwischenblutungen sind eine typische Nebenwirkung jeder Pille. Sie sind in deinem Fall aber sehr wahrscheinlich der unregelmäßigen Hormonzufuhr geschuldet.

In der hormonfreien Zeit der Einnahmepause kommt ja auch eine (künstlich herbeigeführte, menstruationsähnliche) Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Den Einnahmefehler solltest du allerdings korrigieren, um den Schutz zu erhalten.

Das ist bei einem Fehler in der dritten Woche zum Glück jedoch leicht und ohne Schutzverlust möglich. Wenn man in der Woche vor der Pause eine üblichen Mikropille (Kombinationspille) vergisst, hat man in der Regel zwei Optionen, sofern man die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen hat:

Entweder man macht die Pause sofort und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein. Du kannst auch trotz der zu spät genommenen Pille noch geschützt Pause machen, indem du den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag zählst, die nachgenommene Pille ignorierst und spätestens am 8. Tag mit dem nächsten Blister startest.

Oder man hängt die nächste Packung ohne Pause an. Dabei nimmt man die vergessene Pille direkt, wenn es auffällt und die nächste Pille wieder zur üblichen Zeit. Es reicht auch, wenn man nach dem Fehler noch 7 weitere Pillen nimmt - auch dann ist eine geschützte Pause möglich.

Wenn du keine der Optionen befolgt hast, bist du aber auf jeden Fall nach 7 Pillentagen nach der Pause wieder sicher geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme