In der 8.klasse aufs Gymnasium wechseln?

1 Antwort

Eine wichtige Info fehlt: Ein Wechsel von defakto G9 nach G8 bei gleichem Schuljahr dürfte extrem schwer werden. Kenne mich allerdings mit so Zeug wie Gesamtschule nicht aus, gab's bei mir damals in BW nicht.

Ich kann dir nur folgendes sagen: Bin damals nach der MIttleren Reife auf ein berufl. Gymnasium in Kl. 11 (dort dürfen auch G8er hin, die in Kl. 10 versetzt werden, geht für alle um die letzten 3 Jahre vor dem Abi). Dort bin ich in Mathe erstmal von 1 auf mit Müh und Not 3 abgeschmiert. Anderen erging es noch schlechter. Man fängt sich aber dann wieder, wenn man dran bleibt.

D.h. wenn du die Hauptfächer bereits auf Gymnasium-Niveau machst, sollte es dort hoffentlich besser ergehen als mir :-)

Rede mit der anvisierten Schule. Die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind z. T. groß (wobei BW angeblich anspruchsvollere Schulabschlüsse hat).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung