Kann man nach der 10. Klasse (Realschule) aufs Gymnasium (Sachsen-Anhalt)?

6 Antworten

Na klar !!Nach realschule machst du dann einfach dein Abi ...du musst nur die Eignung haben bei mir War es :Der Durchschnitt Mindestens 2.9.die 3 Hauptfächer  plus ein Naturwissenschaft  sollten 11 ergeben .Du schickst am 1 Halbjahr deine Anmeldung an den 3 Schulen  und wenn dich Dan die schule a nimmt musst du nur noch mit den 2 Halbjahr zeigen das du die Eignung immer noch hasst.Das wars ....also man kann mach real Abi machen  informiere dich !!

Qudii
Fragesteller

Gilt das auch für Sachsen-Anhalt? Bildung ist ja Ländersache

Also in Berlin zum Beispiel kann man nur auf einer Gesamtschule das Abitur machen, auf ein Gymnasium zu wechseln ist nicht möglich, auch nicht mit einer Gymnasialempfehlung (soweit ich weiß).

cemno  16.08.2015, 11:44

Das ist überall möglich. Manche Gymnasien verlangen von dir aber als Aufnahmekriterium, dass du an der Real seit der 7. Französisch belegt hast, sonst können sie dich nicht nehmen.

Wie deine Lehrer schon sagten, du brauchst den erweiterten Realschulabschluss

Hier in NRW musst du mindestens 2 E-Kurse haben, in denen du 3 stehst. Die G-Kurse müssen 2 stehen. Ich nehm mal an in Sachsen-Anhalt habt ihr auch E und G Kurse?
Alle anderen Nebenfächer müssen 3 sein. Du kannst aber auch eine 4 mit einer 2 in einem Fach der gleichen Gruppe ausgleichen.

Qudii
Fragesteller

Danke :)Ja wir haben auch E und G Kurse

senselesss  16.08.2015, 11:03
@Qudii

Kein Problem:)

Und Abi sollte doch eigentlich auch auf der Gesamtschule gehen? Dort mach ichs gerade.

Qudii
Fragesteller
@senselesss

Ja aber in Sachsen Anhalt muss man 2 E-Kurse haben und in den Hauptfächern muss man 2,3 stehen (es darf keine 5 dabei sein) und in den Nebenfächern 2,7 achja eine 2 Fremdsprache muss man auch noch haben und ich war so doof und habe mich für 4 von 5 E-Kursen gemeldet

senselesss  16.08.2015, 17:19
@Qudii

Ok bei uns ist das ein bisschen anders:D Leichter irgendwie haha

Zusätzlich zu dem Schnitt von mind. 2,3(!) in den Kernfächern brauchst Du noch einen Schnitt von mind. 2,7 bei den übrigen versetzungsrelevanten Fächern. Ich kenne kein Bundesland mit ähnlich harten Regelungen. In anderen Bundesländern  reicht allg. ein Schnitt von mind. 3,0. Auch in Sachsen-Anhalt kommt man im Gymnasium noch mit einem Schnitt von 4,0 in die Oberstufe. Soll der Levelunterschied nun 1,7 Notenstufen in den Kernfächern betragen ?? Da haben die Bildungsbürokraten (wohl auch alles ehemalige Gymnasiasten ?) mal wieder so richtig zugeschlagen, um den Weg für Ihren eigenen Nachwuchs freizuhalten ?

Falls das bei Dir nicht klappt, bleibt Dir nur das Abitur auf einem Kolleg zu machen, falls Dir Fachhochschulreife für Dein Berufsziel nicht ausreicht (z.B. Lehramt, Jura, Medizin). Ist dies der Fall, so lass gleich die Finger von der FHR !!

http://s2b-md.de/?p=34

Habe auch mal was von einem Eignungstest gehört, den machen muss wenn man nur den Realschulabschluss und nicht den erweiterten Realschulabschluss hat. Erkundige dich mal.  Den erweiterten Realschulabschluss kann man auch über bestimmte Ausbildungen nachholen.