Von Gesamtschule auf Gymnasium?

2 Antworten

Du kannst auf einer Gesamtschule doch auch Abi machen, oder? Ich würde nicht wechseln, einfach weil die Personen auf Gymnasien eine sehr eigene Gruppendynamik haben und ich mich in ein neues Klassengefüge erst einfügen müsste.

Zudem ist trotz Lehrplan nicht überall der Unterricht gleich weit. So könnte es passieren, dass dir Unterrichtsstoff fehlt

Meiner Mutter gingen als Lehrerin Gymnasien auf den Keks weswegen sie an eine IGS wechselte

Ich würde davon abraten zu wechseln. Mach lieber auf der GesamtSchule Dein Abi.

Auf dem Gymmie sind neue Mitschüler, neue Lehrer und vor allem ist das Niveau meist deutlich höher. Wechsel mit guten Noten von der RealSchule sacken um 2 Noten oder mehr (in der 11./E-Phase ab).

Vor allem braucht man eine zweite Fremdsprache, die Du nicht erwähnt hast. Die kann man erst in der 11./E-Phase neu beginnen...