In der 11. Klasse von Schule abmelden für Ausbildung - ratsam?

4 Antworten

Du musst klären, ob du noch Schulpflichtig bist in deinem Bundesland. Sollte das der Fall sein, musst du bis zum Beginn der Ausbildung die Schule besuchen. Dann gilt nicht der Übergangsjob zur Erfüllung der Schulpflicht. FSJ ist je nach Bundesland aber möglich, dann ruht die Schulpflicht.

Das kannst du deine Lehrer fragen.

Eine Sache noch: Es könnte sein, dass du den theoretischen Teil der Fachhochschulreife erwerben kannst, wenn du die 11 schaffst. Das ist in jedem BL und je nach G8/G9 anders. Wissen sicher deine Lehrer und du kannst abschätzen, ob du die Voraussetzungen schaffst.

Solltest du einen Ausbildung also erst zum nächsten August bekommen, so würde es sich lohnen die 11 bis zum nächsten Sommer zu besuchen und so die Fachhochschulreife zu erwerben.

Aber schau erst, ab wann du eine Ausbildubg bekommen könntest und kläre die Schulpflicht ab.

Roadhog99
Fragesteller

Nein nach drr 12. Hab ich dsn schulischen fachabi teil, bin G9. Und ich glaub ich bin nicht schulpflichtig, denn ich bin 18

consillieri  21.08.2019, 19:50
@Roadhog99

Verstehe, dann hat sich das erledigt.

Ja, die Schulpflicht müsste erfüllt sein, es gibt da aber von Bl zu Bl unterschiedliche Regeln. Da würde ich schnell im Netz nachschauen.

In NRW ist es z.B. leider so, dass du das Schuljahr noch zu Ende machen müsstest, solange du keine Ausbildung hast: 3) Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem sie das achtzehnte Lebensjahr vollenden.

Ansonsten; Ja, wenn es keinen Sinn mehr hat, dann würde ich mir doch lieber etwas praktisches Suchen bis zum Ausbildungsbeginn. Alles Gute!

Wenn du einen Ausbildungsplatz hast, melde dich ab. Abitur kann man immer noch machen und wenn du eh nicht studieren willst, wozu dann Abi...

Es sind noch so viele Ausbildungsplätze frei, dass du auch jetzt noch anfangen kannst.

Wenn du sowieso weißt, dass du nicht durchkommst dann ja wenn du auch nur irgendwie durchkommst nein ein Abi kann dir auf jedenfalls weiterhelfen und sölltest du es später doch noch brauchen wirst ärgerst du dich wenn du es nachholen musst

Ja. So verschwendest Du keine Zeit mehr.

ICH würde mir jezt einen Job suchen und gleichzeitig eine Ausbildungsstelle.