Motorrad aus Österreich in Deutschland abmelden?

3 Antworten

Ich denke mal, dass es geht, wenn das Fahrzeug gleichzeitig in Deutschland angemeldet wird.

Aber eine genaue und gültige Auskunft wirst Du nur bei bzw. von einer Zulassungsstele bekommen.

Ja, das ist möglich.

Aber: Wie in der Schweiz gehört das "Kennzeichen" nicht dem Fahrzeugeigentümer oder -besitzer sondern dem Staat.

Österreichische "Tafeln" sind also öffentliche Urkunden, die zwar vom Fahrzeughalter "gekauft" werden müssen, nach deren Verwendung aber an die Behörde zur Vernichtung zurückgegeben werden müssen.

Daher gibt es auch keine "alten Kennzeichen von Österreich" zum Sammeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Ja, das ist möglich.

Aber achte darauf, dass dir das österreichische Nummernschild ausgefolgt wird!

Und nicht einbehalten oder gar vernichtet wird.

Das Taferl muss nämlich bei einer österreichischen Zulassungsstelle abgegeben werden, da es ansonsten Schwierigkeiten gibt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung