Auto ins EU-Ausland verkaufen, im Inland abmelden?

5 Antworten

Da es in Österreich nicht angemeldet ist, kannst du es dort logischerweise nicht abmelden. Die Abmeldung muss bei der Zulassungsstelle erfolgen, bei der das Auto angemeldet ist.

Man gibt generell kein zugelassenes Fahrzeug aus der Hand auch nicht innerhalb Deutschlands.. Gibt immer ärger und kosten .. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Aus Österreich kann man das nicht abmelden.

Du meldest das ab und dann besorgst Du Dir ein EU-Überführungskennzeichen. Das ist nur ein paar Tage gültig, damit lässt sich der Wagen dann nach Österreich fahren und das Kennzeichen wird automatisch ungültig, da brauchst Du dann nichts mehr machen.

Du mußt das Auto in Deutschland abmelden. Der Käufer muß sich ein österreichisches Überführungskennzeichen holen. Oder Du überführst das Auto nach Österreich und baust dann da die Kennzeichen ab nimmst Papiere wieder mit und meldest es dann in Deutschland ab. Transport auf Anhänger geht natürlich auch, aber immer abmeldung in Deutschland.

Es muß in Deutschland abgemeldet werden. Es kann mit einem Kurzzeit/Überführungskennzeichen nach Österreich gefahren werden. Muß bei der Einfuhr in Öterreich Steuer bzw. Zoll bezahlt werden?

Zeitausgleich
Beitragsersteller

Bei der Einfuhr muss nichts bezahlt werden. Wenn man das Auto legal in Österreich nutzen will, muss aber nach spätestens drei Monaten (je nach Verbrauch) eine Co² Abgabe und die Steuer = "Nova" gezahlt werden.