In Bewerbung reinschreiben,dass man gutes gutes Allgemeinwissen hat?

5 Antworten

Man sollte nicht auf jedenen einzelnen geforderten Punkt eingehen. "Gutes Allgemeinwissen" ist so eine subjektive Wahrnehmung, dass man das eher unter den Teppich kehren sollte anstatt explizit hervorzuheben ;)

Notfalls etwas allgemeiner formulieren mit "die von Ihnen gewünschten Kenntnisse bringe ich selbstverständlich ebenso mit" (wenn überhaupt)

Ich bin der Meinung bedeutet Du weist es nicht generell;-)

Sag Du hast es und das läuft dann schon-Wenn es stimmt;-)

Das klingt nicht nur Blöd, das hat auch keinen Mehrwert für die Bewerbung. genau so gut könntest du rein schreiben "ich kann sehr schnell essen".

Wenn du sowas schon rein schreiben willst. Dann mache das an einen Beispiel fest. Schreibe sowas wie; "Ich habe eine gute Allgemeinbildung, diese konnte ich im folgenden Projekt unter Beweis stellen..." Und dann führe ein Beispiel an. Klar das kann auch aus dem Privaten Bereich kommen ,wenn du Beruflich kein Beispiel dafür hast, dann pass aber auf was du da schreibst. Das sollte immer irgendwie Bezug zur Arbeit haben. Sowas wie; Im Privaten Bereich kann ich meine Allgemeinbildung gut nutzen und ausbauen, da ich mir als Hobby auserkoren habe Wikipedia-Artikel zu schreiben.

Nein, diese Formulierung klingt nicht gut. "Ich bin der Meinung" könnte man als "ich glaube, habe es aber nie ausprobiert" werten.

Entweder lässt man es weg und überzeugt im Gespräch damit oder man nennt einen Beleg dazu z.B.: "Mein breites themenübergreifendes Wissen nutze ich gerne, um in meiner Freizeit Kreuzworträtsel zu lösen".

Sätze müssen schon einen sinnvollen Inhalt haben, sonst haben sie im Anschreiben nichts zu suchen.

Ich würde noch reinschreiben, dass ich Lanz und Kai Pflaume jede Woche anschaue im TV und deren allergrößter Fan bin...

Dann kriegst Du jeden Job sofort.