Wie nennt man die Stärke wenn man etwas schnell kapiert?

4 Antworten

Es genügt, wenn du schreibst, dass du eine rasche Auffassungsgabe habest.

Aber ... Vorsicht ... es darf nicht "angeberisch" klingen und du musst damit rechnen, dass man diese deine Fähigkeit - welche du extra anführst - auch testen wird. Das bedeutet, dass man dir schwierigere Aufgaben zuteilen wird, um zu sehen, ob du tatsächlich eine - für diese Bewerbung wichtige - rasche Auffassungsgabe hast.

Ich an deiner Stelle, würde daher nicht so direkt formulieren, sondern nur die Versicherung abgeben, dass dich das (wofür du dich bewirbst) sehr interessiert und dass du sehr gerne mehr darüber lernen wolltest.

Talent zum schnellen Erfassen von Sachverhalten... :)

Cruuusa
Fragesteller

Tut mir Leid aber das klingt nicht nach einem 15 Jährigen der sich bewirbt :D

Beutelkind  24.10.2013, 15:07
@Cruuusa

Wieso das denn nicht?! "Ich habe eine schnelle Auffassungsgabe" lesen die Personalabteilungen bestimmt jeden Tag mehrfach...

Dann hast Du halt eine schnelle Auffassungsgabe. Ob das aber bei einer Bewerbung ein besonderes Auswahlkriterium ist?

cheezy  24.10.2013, 14:47

warum nicht? Wenn jemand reinschreibt, dass man schnell Dinge kapiert, dann ist das doch was positives. Und Arbeitgeber freut es sicherlich, wenn der Arbeitnehmer schnell in einem Thema drin ist

BuddyOverstreet  24.10.2013, 15:04
@cheezy

Ich widerum muss @Entdeckung Recht geben. Besondere Vorzüge, die der Bewerber selbst hervorhebt, werden sehr gerne besonders überprüft. Ich habe Bewerbungen gelesen, bei denen der Bewerber seine guten Office-Kenntnisse hervorhob, er fiel aber bereits bei der ersten kleinen Aufgabe durch.

Ich selbst würde einen Bewerber mit einer hohen Sozialkompetenz einem mit einer schnellen Auffassungsgabe bevorzugen. Nur, wie misst man das?