Wie nennt man den Grundschulabschluss?

5 Antworten

Für die Grundschule gibt es keine Abschluss. Da dein Lebenslauf noch nicht so umfangreich ist, würde ich ebenfalls die Grundschule drinlassen, die Zeile mit dem Abschluß einfach löschen.

Geomatrics1
Fragesteller

ok, vielen dank

Ich gehe mal sehr stark von aus, dass du noch relativ jung bist und wenig Berufserfahrung, etc. mitnimmst.

In so einem Fall würde ich die Grundschule noch drin lassen, aber ich würde da nicht auf den "Abschluss" eingehen, weil du ja nichts abgeschlossen hast.Dadurch wirkt dein Lebenslauf einfach voller.

Sobald du mehr im Leben gemacht hast - also mehr gearbeitet - ist für den Arbeitgeber nur dein "richtiger" Abschluss relevant.

Tip: Fange immer mit dem aktuellsten an :-)

Geomatrics1
Fragesteller

ok, Dankeschön.
Was definierst du unter relativ jung?
Ich bin 15. Aber habe mich noch nie beworben das stimmt. ^^

rreeaall  10.12.2020, 15:30
@Geomatrics1

Genau, das meine ich. Dass du keine Berufserfahrung hast. Damit dein Lebenslauf nicht so mau und leer ausschaut, würde ich die Grundschule in deinem Fall noch drin lassen

Da gibt es keinen Abschluss. Also keinen, den dein Personalbüro wissen will. Entscheidend ist vielmehr der letzte Abschluss.

Geomatrics1
Fragesteller

Ah ok, Vielen Dank

Keinen interessiert die Grundschule, sowas gehört nicht einmal rein. Und nach oben kommt immer die letzte (Ausbildungs)Stelle, nicht die erste.

Geomatrics1
Fragesteller

OK, danke

Da gibt es keinen Abschluss. Lass die Grundschule weg. Die interessiert keinen Arbeitgeber.

Interessant für den Arbeitgeber ist nur der letzte Abschluss, den du gemacht hast.

Geomatrics1
Fragesteller

Vielen Dank. Warum lernt man sowas nicht in der Schule...
Dankeschön

Chiko135  10.12.2020, 15:47
@Geomatrics1

Dass es bei der Grundschule keinen Abschluss gibt? Das könntest du daran erkennen, dass es kein eigenes "Abschlusszeugnis" gibt. Wie man sich bewirbt, sollte allerdings in der Schule vermittelt werden, da gebe ich dir recht :)

adabei  10.12.2020, 20:40
@Geomatrics1

Da gebe ich dir recht. Zumindest in den Abschlussklassen müsste das Teil des Deutschunterrichts sein.