Wie formuliere ich die Betreff- und Bezugszeile richtig in einer Bewerbung?

4 Antworten

Richtig wirds so gemacht:
Beispiel:

Ausbildung zum Mechatroniker (Fettdruck) (ggf. Referenznr.)

Sehr geehtre Damen und Herren,

Variante 1:

Sie sind auf der Suche nach einem engagierten Auszubildenden als Meachtroniker.

oder Variante 2:

vielen Dank für Ihre Stellenausschreibung bei stellenreport.de, gerne biete ich Ihnen meine Mitarbeit an

Für eine Ausbilung würde ich aber die Variante 1 nehmen

Das Wort "Bewerbung" hat in einer Bewerbung nichts verloren. Die meisten Personaler finden es schon langweilig und sortieren die meisten gleich aus, weil es so ein typischer Standard ist.

Falsche Sätze

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ....

hiermit bewerbe ich mich um einen ausbildungsplatz als...

Das sind alles Wiederholungen und das soll so nicht sein.

LG Don

moment, du hast ja schon angerufen dann eben

Variante 3:

vielen Dank für das nette Telefongespräch am 18.06.2015 (Datum ausschreiben) Wie besprochen schicke ich Ihnen meine Unterlagen zu.(Wichtig! Nicht Bewerbungsunterlagen!!)

Das bei dir klingt nur wie eine Ansammlung von Worten ohne Zusammenhang.

Mein Vorschlag:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Einzelhandelskauffrau

 Sehr geehrte/er Herr/Frau XY,

auf der Webseite stellenreport.de und anschließendem Telefongespräch von 18.06.15 habe ich erfahren, dass sie eine Stelle für die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau anbieten. Aus großem Interesse zu der Tätigkeit (und/oder fürs Unternehmen/Firma) möchte ich mich gerne hier vorstellen.

Oder so ähnlich.

Das heißt wenn dann "Kauffrau im Einzelhandel". Einzelhandelskauffrau ist Bauerndeutsch.

Stimmt. Berufsbezeichung ist Kauffrau im Einzelhandel

Ihre Stellenausschreibung bei Stellenreport.de Ausbildungsstelle als Einzelhandelskauffrau vom tt.mm.jjjj

Sehr geehrte Frau/Herr Mustermann,

Bezug nehmend auf unser heutiges Telefonat.........

Die Stelle sollte genauso im Betreff erwähnt werden wie Sie in der Anzeige steht.......

Auf der Internetseite wo ich diese Stellenanzeige gefunden habe steht aber nicht wann diese Anzeige eingestellt wurde. Aber das ist nicht weiter schlimm wenn ich das weglasse oder?