In 7 Tagen zum Führerschein eure erfahrungen?

10 Antworten

Beim Intensivkurs wird dir einfach der ganze Stoff in kürzester Zeit eingetrichtert, anstatt über einen längeren Zeitraum.
Meiner Meinung nach ist alles was länger geht, als der Intensivkurs, maximaler Blödsinn und pure Zeitverschwendung, deswegen erstmal gute Wahl.

Der Kurs bringt dir ja sowieso nicht alles so bei, dass du die theoretische Prüfung locker bestehst - du musst trotzdem selbst lernen.
Der Kurs ist eher sowas wie "Zumindest einmal erwähnt haben" und dabei abkassieren, mehr nicht.

Die beste Vorbereitung ist Allgemeinwissen, Theorie Fragen kann man zB. per App abarbeiten - such mal, sollte auch in Deutschland welche geben.
In Österreich ist es die App vom ÖAMTC.

dersim624
Fragesteller

Danke 😘 genau wie ich es wollte und gedacht hatte. Mir fehlt die Motivation nach einer Zeit sodass ich keine Lust mehr habe auf lernen oder dort hingehen. Genau ich habe mir alle Verkehrszeichen gedruckt und lerne die erstmal sodass die Fragebögen mit den schildern aus sinn macht :)

Ich würde mich im Vorfeld definitiv mit der Theorie beschäftigen, zumindest mit dem technischen Teil. Der Rest ist (aus meiner persönlichen, subjektiven Sicht), relativ einfach.

Es kommt aber auch darauf an, wie du das Gelernte verinnerlichen und anwenden kannst. Die Frage solltest du dir am besten beantworten können. Ich habe vor dem Intensivkurs bereits einige Fragebögen durchgemacht und war für die Theorieprüfung somit bestens vorbereitet und habe diese dann sofort bestanden.

Die Bögen kannst du entweder online (über den Browser) lernen oder über eine App. Die meisten Apps kosten jedoch etwas (zumindest in der Premium-Version, welche die Prüfungssimulation beinhaltet). Meiner Meinung nach lohnen sich die paar Euro für eine solche App definitiv.

Die Kosten hängen von der Fahrschule und deinem Geschick im praktischen Teil ab. Ich meine, ich hätte um die 1.800€ gezahlt. Möglich wäre aber auch ein Betrag ab 2.000 €.

Falls du zuvor noch kein Auto gefahren bist (Verkehrsübungsplatz etc.pp.), würde ich dir definitiv empfehlen, vor dem Intensivkurs auf dem Übungsplatz zu üben. Dann kannst du bereits das Anfahren üben, welches in der Praxis einiges an Zeit sparen dürfte.

Viel Erfolg beim Intensivkurs!

dersim624
Fragesteller

Danke dir :) genau ich habe bis zum 26. Juli zeit zu üben. Habe erstmal die Verkehrsschilder in Angriff genommen, dachte mir wenn ich die kenne sind die Fragen leichter die damit Zutun haben :) auf was sollte ich deiner Meinung noch achten und was ich dabei wichtig in den 7tagen? Mir wurde gesagt dort wird an einem Simulator geübt 😂

Cirel  17.06.2017, 22:14
@dersim624

Ein Simulator ist ganz nett, kostet aber auch einiges an Geld.

Meist wird dieser genutzt, um das Anfahren etc. zu üben. Ich selber habe darauf verzichtet, da das Anfahren bereits auf dem Übungsplatz geübt wurde.

Spart Zeit und Geld. In den 7 Tagen gilt: Fragen, wenn was nicht verstanden wurde. (Verständnis-)Fehler können fatale Folgen mit sich ziehen.

Ja üben aufjedenfall, da gibt es schöne Prüfungsvorbereitungen im Netz. Und wenn du lange übst und kurz vor dem Kurs noch 30 Fehlerpunkte hast, würde ich garnicht erst teilnehmen.

Ich habe das auch so gemacht im Crashkurs und es war eigentlich ganz gut, aber man muss physisch und körperlich auf der Höhe sein, weil es wirklich sehr viel Input ist an Theorie und dann auch sehr oft fahren am Stück.

Aber wenn man sich die 1 Woche mal richtig dafür Zeit nimmt ist es ganz gut, ich habe es geschafft.

dersim624
Fragesteller

hey :) ja das ist auch mein Ziel vorher üben um das nötigste zu wissen sodass ich dort mich wirklich gut konzentriere aufs wesentliche. denkst du es ist leicht oder eher schwer ? lg

Lexa5  17.06.2017, 22:17

Wenn du wirklich 1 Woche vorher übst und jeden Tag 3-5 Prüfungen im Internet ab Arbeitest und durch üben lernst, dann klappt das, was du nicht weißt das lernst du ja in der fs. Also man muss fit sein dafür und aufpassen, und vorallen was dafür tun, dann klappt das ganz bestimmt.

"Sollte ich mich vorher Zuhause drauf vorbereiten?" - Natürlich, je einfacher wird es für dich sein. Außerdem solltest du sicher auch schon mit dem praktischen Fahren Erfahrung haben.

dersim624
Fragesteller

Danke :)

Möchtest Du den Führerschein in so kurzer Zeit erlangen, müssen natürlich alle Vorbereitungen getroffen sein. Bescheinigungen vom Erste-Hilfe-Kurs sowie Sehtest müssen vorliegen genauso wie das Führungszeugnis. Kümmere Dich vorab um alle Formalitäten! Theorie lernen solltest Du vorab schon in Form von (amtlichen) Fragebögen ausfüllen. Die eine Woche wird mit Praxis sowieso stressig genug.

dersim624
Fragesteller

Danke :)