Theorieprüfung, Schwierigkeiten bei den Prüfungssimulationen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liest sich irgendwie als wenn Du (den selben Fehler wie so Viele) den unsagbar schweren Weg beschreitest die ganzen Fragen nebst Antworten auswendig zu lernen statt doch ganz einfach nur die gestellte Situation aufschlüsselst.

Die meisten Fragen beantworten sich schon alleine durch gesunden Menschenverstand, dann sind nur noch Einige bei denen man ein bisschen die Verkehrsregeln kennen muss (die hat man ja hoffentlich im Theorieunterricht und der Verkehrserziehung gelernt) und einige Wenige überraschen etwas mit der richtigen Antwort (weil es aber so ist hat man die sofort auswendig im Kopf).

Dann braucht es nur noch ein paar Zahlen und Faustformeln und man ist genügend für die Prüfung vorbereitet. Nur jede Frage und auch jede Antwortmöglichkeit sollte man wirklich samt Punkt und Komma durchlesen! Oftmals verfällt man darin aufgrung des Anfangs es für eine eigentlich andere Frage zu halten und beantwortet es dann falsch. Wegen solch einem Leichtsinnsfehler hatte ich meine Klasse II Prüfung verbockt, bis dahin war ich Fehlerfrei, bei der Prüfung bekam ich 2 Fehlerpunkte (trotzdem bestanden, aber eben nicht mehr Fehlerfrei!).

Bleib also dahinter, merke Dir womit Du Schwierigkeiten hast und überlege warum! Es bringt Nichts den Fragenkatalog so lange durchzuarbeiten bis man jede Frage min einmal richtig beantwortet hat, man muss jede Frage verstehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yourxlittlexbae
Fragesteller

vielen Dank , hab übrigens bestanden 🌝

Lasse dich nicht aus der Ruhe bringen und lies die Fragen ganz genau. Ich habe mich so oft dabei erwischt, dass ich angefangen habe zu lesen und meinte aufhören und anklicken zu müssen... Tja, und dann war es aber eine ganz anders formulierte Frage nur mit ähnlichem Satzbau am Anfang.

Auswendig lernen bringt meiner Meinung nach nichts, man muss verstehen, was gefragt wird.

Wie gesagt, lasse dir Zeit. Von 10 Prüflingen war ich die letzte, die den Raum verließ, weil ich alles nochmals durch gegangen war (bis auf die Videos natürlich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ging mir auch so

hab letzte Woche Theorieprüfung Führerschein gemacht und bestanden. Hatte auch keine Motivation

hab jetzt aber Grundwissen, B und F gemacht und bestanden. Du schaffst das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist halt immer Glück was für Fragen man bekommt.
Bei mir war keine einzige Mathefrage dabei (Bremsweg zb.). Habe mit 7 Fehlerpunkten bestanden, darunter auch nur, weil ich 1x nachkorrigiert habe obwohl ich es eigentlich wusste, und das 2. mal war ein Flüchtiger Fehler.

Am Ende ist es egal wie viele Fehlerpunkte man hat. Bestanden ist bestanden.

Nicht verrückt machen, und die 30 Fragen nach besten Wissen beantworten. Viel Glück.