In 3 Wochen mündliche Note verbessern?

2 Antworten

Moin,

in drei Wochen bekommst du das Zeugnis? Dann vergiss es. Vor der Zeugnisausgabe liegen noch die Notenkonferenzen. Das macht aus deinen drei Wochen schon mal nur noch zwei. In einem Zwei-Stunden-Fach sind das noch vier Stunden (maximal).

Wie willst du in vier Stunden ausgleichen, was du in einem halben Jahr nicht geschafft hast.

Da hilft auch keine Extra-Arbeit wie eine Präsentation.

Sprich mit deinen Lehrkräften über deinen Charakter (Schüchternheit usw.) und versuche mit ihnen gemeinsam, eine Lösung zu finden.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass du über Themen, die du gut verstanden zu haben glaubst, kleinere Texte verfasst und abgibst (maximal eine DIN-A4-Seite). Wenn die dann sachlich richtig und gut strukturiert sind, kann dir die Lehrkraft dafür gute Noten eintragen und so deinen allgemeinen Notenanteil („mündlich”) aufbessern.

Aber das geht natürlich nicht in den letzten zwei, drei Wochen vor dem Schuljahresende. Damit hättest du viel früher anfangen müssen. Aber fürs nächste Schuljahr könnte das eine Option für dich werden.

Eine andere Möglichkeit ist, mit deinen Lehrkräften zu verabreden, dass du mal eine Schulstunde übernimmst. Die Methode nennt sich »Lernen durch Lehren«. Das ist aufwendig (sowohl für dich als auch für die Lehrkraft, die sich darauf einlässt). Aber in der Regel ist das sehr erfolgreich und für alle Beteiligten viel nachhaltiger als beispielsweise ein Referat oder eine Präsentation.

Hilfslehrertätigkeiten sind (wenn sie einigermaßen erfolgreich durchgeführt werden) praktisch immer im sehr guten bis guten Notenbereich anzusiedeln. Auch das könnte im nächsten Schuljahr helfen, wenn du dich rechtzeitig darum kümmerst.

Das, was du vorhast, nämlich jetzt, kurz vor Toreschluss noch einmal ranklotzen zu wollen, kennen Lehrkräfte zur genüge. Das sind die sogenannten „Saisonarbeiter”. Sie sind bei Lehrkräften allgemein nicht gern gesehen und werden in der Regel auch nicht mehr mit besseren Noten belohnt...

Trotzdem viel Glück.

LG von der Waterkant

Naja, du bekommst in 3 Wochen dein Zeugnis, aber die Zeugniskonferenzen sind ja schon früher, also ist es sehr eng und eigentlich fast sinnlos, damit hättest du wohl so im Februar anfangen müssen. Du kannst deinen Lehrer fragen, ob ein Referat noch etwas ändern kann.