In 1080 aufnehmen oder 4K zu 1080 skalieren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

In 1080 aufnehmen 56%
4K zu 1080 skalieren 44%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
4K zu 1080 skalieren

Ist die Videoqualität besser, wenn ich 4K Videos zu 1080 skaliere...?

Ja, definitiv. Wenn du dann noch Proxies verwendest müsste dein PC das Material ohne Probleme verarbeiten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man nicht so allgemein sagen und hängt von der jeweiligen Kamera ab. Ich kenne Kameras, die so sauber skalieren, dass sich interne 1080p-Aufnahmen praktisch nicht von per Software herunterskaliertem 4K unterscheiden, aber auch solche, bei denen da Welten dazwischenliegen.

Probiers doch einfach aus, filme die gleiche Einstellung (bzw. idealerweise mehrere Einstellungen mit unterschiedlichen Motiven) einmal in 1080p und einmal in 4K, skaliere 4K dann in der Software herunter auf 1080p und vergleiche das Ergebnis.

Abgesehen davon kann man aber, wie hier schon erwähnt wurde, mit jedem PC problemlos 4K-Material schneiden, man muss nur die Proxy-Funktion der Schnittsoftware nutzen. Dabei wird eine Arbeitskopie der Videoclips in einer niedrigeren Auflösung und/oder in einem leichter zu verarbeitenden Codec angelegt, diese werden dann rein für den Schnitt genutzt, für das Rendern werden dann aber wieder die hochauflösenden Originale hergenommen.

In 1080 aufnehmen

Direkt in 1080 aufnehmen, da du dort auch sicher mehr Bilder pro Sekunden einstellen kannst und das Video dann flüssiger wird.

Vargskelethor
Fragesteller

Sowohl 1080 als auch 4K Aufnahmen sind bei der Kamera mit bis zu 60 Bilder pro Sekunde möglich

janschumi100  20.08.2021, 14:33
@Vargskelethor

Okey, ich würde aber immer am besten Filmen, so wie ich es später dann verwende. Dann sparst du in deinem Fall auch Speicherplatz und Akku. 4k kommt zwar immer mehr, haben aber noch immer nicht die meisten.

4K zu 1080 skalieren

Das hängt von der jeweiligen Kamera ab. Aber oft lassen Kameras in 1080p einfach Pixel oder ganze Linien aus. Das nennt sich dann Lineskipping oder Pixel-Binning und fordert den Prozessor weniger, während diese Verfahren zu Problemen bei geraden Linien (z.B. Jalousien, Hausdächern) führen können. Du siehst dann flackernde Muster.

Die beste Methode nennt sich Downsampling, was nichts anderes heißt, als du in höherer Auflösung aufzeichnest und das Bild dann herunterskaliert wird. Daher würde ich es in 4K aufzeichnen und später skalieren, z.B. mit der Freeware Handbrake, bevor du es schneidest.

Wenn dein PC nur beim schneiden ruckelig wird, kannst du auch mit Proxies arbeiten. Das bedeutet, dein Schnittprogramm erstellt Kopien in niedriger Auflösung, die deinen Prozessor nicht so fordern. Wenn du das Video aber rausrenderst, nimmt er die Datei mit der vollen 4K Auflösung (das dauert dann natürlich länger als ein HD Video rauszurendern).

Omegakitten2  22.01.2022, 00:15

Die Kameras haben Bayer Sensoren. D.h. RGBW Komponeten werden interpoliert und dann überlagert. Downsampling von 4K ist in jedem Fall besser für die Qualität

4K zu 1080 skalieren

Hi,

wenn du dein Programm richtig bedienen kannst, schafft das dein PC auch.

Dazu brauchst du nur mit Proxy-Dateien zu arbeiten.

Grundsätzlich gilt in der Videobearbeitung: Filme immer mit der bestmöglichen Bildqualität!