Welche Kamera ist zu empfehlen für gestochener scharfe Bilder in 4K Auflösung wie in den heutigen Videoclips z.B?

5 Antworten

Hallo Daddy99,

Welche Kamera ist zu empfehlen für gestochener scharfe Bilder in 4K Auflösung wie in den heutigen Videoclips z.B?

Untersuchen wir zuerst das Wort 4K. Das bedeutet eigentlich nichts anderes wie das die horizontale Auflösung eines Bilder um die 4000 Pixel beträgt. Aktuelle Spiegelreflex-, Handy- und Spiegellosekameras verfügen über Bildsensoren dessen Auflösung weit über 4K hinausgeht.

Ein iPhone 12 beispielweise besitzt eine Hauptkamera mit 12MP, die Auflösung beträgt dabei 4048 × 3040 Pixel, das ist weit mehr als die Pixelanzahl bei 4K Bildern.

Prinzipiell ist das ganze allerdings völlig irrelevant, denn nicht nur die Auflösung spielt eine Rolle, sondern auch der Fokus, der Farbton und das Lichtspiel.

Dir bringt es nichts eine Kamera zu haben die 4K Bilder schießen kann, da stecken einfach viel viel mehr Faktoren dahinter.

Xiaomi-Billig-Handys zum Beispiel werben mit 108MP, ist die Qualität des Bildes dadurch besser? Sieht das Bild dadurch besser aus? Nein, beziehungsweise nicht unbedingt.

Merk dir einfach:

Die Auflösung spielt nur eine sehr kleine Rolle beim Fotografieren

Megapixel sind nicht alles.

Mit freundlichen Grüßen

Ob Handy oder spezielle Videokamera ist egal , Hauptsache Hammer Videoqualität in hochauflösung 4K mindestens

4K und Schärfe nützt dir nur leider nichts, wenn dein Video ansonsten ziemlich amateurhaft ist. Gibt da nämlich noch zig andere Faktoren, die für ein gutaussehendes Video weitaus wichtiger sind, als Auflösung und Schärfe. Das wäre z.B. Beleuchtung, Bildkomposition, Nachbearbeitung, Inhalt, etc.

Wenn du dir diese Erfahrung zugelegt hast - was mehrere Jahre dauert - machst du sogar preisgekrönte Kinofilme mit nem Handy, so wie der Film Unsane, der komplett mit einem iPhone 7 Plus gefilmt wurde:

https://youtu.be/NJk9CW2JMPE

Daddy99
Fragesteller

Ok krass, aber kein 4 k😄

Uneternal  19.07.2021, 00:02
@Daddy99

Kuck mal ob du hier in der Anfangssequenz den Unterschied zwischen 4K, HD und 720p siehst. Wie gesagt es bringt dir absolut garnix, wenn du mit 4K rumprollen kannst, wenn der Rest von deinem Video kacke ist.
https://youtu.be/_x-u8mUSFss

GammaFoto  19.07.2021, 00:35
 der komplett mit einem iPhone 7 Plus gefilmt wurde:

du darfst aber natürlich auch nicht vergessen zu erwähnen, dass die da noch ganz ganz viel Zubehör aussen rum genutzt haben und man sowas natürlich auch nicht einfach mit der Standard Kamera App filmen kann sondern da schon professionellere Apps nutzen muss, um die Kameraeinstellungen entsprechend festzulegen und evtl. auch in einer Art RAW bzw. FlatGamma filmen kann und das dann professionell nachbearbeitet wird

Daddy99
Fragesteller

Du meintest Bildkomposition, Nachbearbeitung, Inhalt, etc.

was kann man da z. B. Sich alles anschaffen damit das Video professionell aussieht , irgendwelche Programme , Ausrüstungen etc.??

Uneternal  19.07.2021, 01:20
@Daddy99

Können, Erfahrung, Studiolampen, Lichtformer, Adobe Premiere oder Davinci Resolve.

Sony HXC-FB80KN - HD Studio Camera
Von Experte Fidreliasis bestätigt

da kannst du entweder was von RED oder ARRI nehmen...
Wobei die RED ein bisschen billiger sind, aber die ARRI eine bessere Qualität bieten

https://teltec.de/arri-kb-72020-alexa-lf-pro-camera-set-2-tb.html

https://teltec.de/red-ranger-monstro-8k-vv-kit-gold-mount.html

TeamStoffcouch  18.07.2021, 23:43

Ach so jetzt weiß ich warum alle sagen das ist ein teures Hobby ...

Fidreliasis  18.07.2021, 23:44
@TeamStoffcouch

Für den Hobby Bereich geht es wesentlich günstiger aber dann hast du eben nicht die „Hammer“ Qualität die der FS wollte.

GammaFoto  18.07.2021, 23:56
@NaIchHalt09

...und das sind ja auch die Kameras die bei guten Videoclips mit "Hammer Qualität" benutzt werden, z.B. bei Pink, LadyGaga, The Weeknd, Billie Eilish, Ed Sheeran etc etc etc
Und danach wurde ja gefragt

Daddy99
Fragesteller
@GammaFoto

schon ziemlich hoch der Preis, gibt es eine andere Kamera bis zu 2000€ die mithalten könnte ?

GammaFoto  19.07.2021, 00:01
@Daddy99

sagen wir mal so... gute Kameras für 2000€ gibt es. Aber ohne Zubehör und Objektive etc etc. Wenn du da eine Kamera für 2000€ hast dann brauchst du da für gute Qualität auch nochweiteres Equipment. Das Zubehör allein wird aber wohl mehr als die 2000€ kosten wenn du was halbwegs vernünftiges willst.

RebelX10  19.07.2021, 20:31

Ich versteh nicht wieso solche Beiträge nicht gelöscht werden.

Das sind ganz klar nicht informative Inhalte die als Spaß beziehungsweise Trollbeiträge angesehen werden können

GammaFoto  19.07.2021, 22:41
@RebelX10

weil es eine auf die Frage absolut richtige Antwort ist!