Imsak in Ramadan?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Quran steht in Sure 2 Vers 187: „[…] esst und trinkt, bis der schwarze Faden vom weißen zu unterscheiden ist.“

Im Tafsir von Ibn Kathir (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) steht: „Allah hat Essen und Trinken erlaubt, zusammen mit Geschlechtsverkehr, wie wir gesagt haben, zu jedem Teil der Nacht, bis sich das Licht der Morgendämmerung von der Dunkelheit der Nacht unterscheidet.

Das bedeutet, dass man bis zu Fajr essen darf!

Im arabischen heißt es auch: „wa kuloo washraboo hattaa yatabaiyana lakumul khaitul abyadu minal khaitil aswadi minal fajri.“

Das Wort „Fajr“ bedeutet auf deutsch übersetzt „Dämmerung“, wovon im Vers auch die Rede ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung