Imprägnierung mit "Aliphatische Kohlenwasserstoffe"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pass auf, ganz einfach, alles blödsin mit dem Imprägnier spray, das impränieren und versiegeln auf das Leder ist keine richtige dauerhasfte pflege für Ledebekleidung, es ist nur ein film der das gegen schmutz und regen abwährt aber von der dauer die atmungs aktivität stark vermindert, das beste sind wirklich simple pflege mittel sind wen du Glatt Leder klamotten hast? - Nivea Bodylotion- Lederfett/ Lederbalsam, farblos oder Flüssig Leder Fett, glaub mir das sind gute dinge, nähren und vördern die den langen erhallt deiner Lederkleidung, ja nach dem wie offt du trägst, zwei drei mahl gut verteilt mit einem weichen tuch verteilen und gut einmassieren.

Aliphatische Kohlenwasserstoffe, Fluorcarbonharze, Silikone, Silikate und Wachse sind jeweils unterschiedliche Stoffgruppen.

Dein Spray scheint ja auf aliphatischen Kohlenwasserstoffen zu basieren.

Kohlenwasserstoffe sind organische Stoffe, die z.B. in Erdöl vorkommen und aus Kohlenstoff (C) und Wasserstoff (H) bestehen. In den Molekülen sind die Kohlenstoffatome kettenförmig angeordnet und mit Wasserstoff abgesättigt. Es gibt auch Kohlenstoffketten mit Seitenketten. Je länger ein Kohlenwasserstoffmolekül ist, desto höher der Siedepunkt. Niederkettige Kohlenwasserstoffe sind flüssig und leicht flüchtig. Benzin ist ein Beispiel für eine Fraktion der aliphatischen Kohlenwasserstoffe. Ganz langkettige Kohlenwasserstoffe sind dagegen schon fest.

Aliphatische Kohlenwasserstoffe ohne C=C-Doppelbindungen werden auch Alkane genannt. Außerdem gibt es Alkene, die eine oder mehrere Doppelbindungen enthalten. Alkane sind stabiler als Alkene.

Ich vermute, dass es sich bei den aliphatischen Kohlenwasserstoffen in dem Imprägnierungsspray um Alkane handelt.

"Aliphatisch" ist ein chemischer Fachbegriff und bedeutet das Gegenteil von "aromatisch". Aromatisch sind Kohlenwasserstoffe dann, wenn sie C=C-Doppelbindungen in einer gewissen Anordnung enthalten und deshalb ein delokalisiertes pi-Elektronensystem aufweisen. Der einfachste Aromat ist das Benzol, ein giftiges, krebserregendes Lösungsmittel.

TheTou
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also kann ich davon ausgehen, dass mein Spray keine Fluorcarbonharze enthält?

Brooklyn95  31.03.2012, 15:34
@TheTou

Wehn dem unterricht der Wissenschaft da oben so ist? ich sagte ja Lederfett ist besser bekommst in jejden schuhe oder Lederhandel, das Spray ist wehn man es falsch macht, für die gesundheit und an Haut wie Leder von der dauer nicht grade gesund ob mit Fluorcardingens oder ohne:)

Hätte nicht gedacht, daß sowas heute noch zur Anwendung kommt... Selbst Bahnschwellen werden nicht mehr mit Teer haltbar gemacht (Aber wann baut die Bahn schon mal neue Strecken?!?)