Impfen Ärzte Kinder auch gegen ihren Willen wenn die Eltern das wollen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine starre Altersgrenze für die Einwilligungsfähigkeit gibt es dabei juristisch nicht. Dass die Grenze oft bei 14 Jahren gesehen werde, habe nichts mit anderen Rechtsbereichen zu tun, sondern sei eine entwicklungspsychologische Grenze, so Stellpflug weiter. Bei Patientinnen und Patienten unter 14 Jahren sollten Mediziner also besonders gut begründen und dokumentieren, wenn sie dem Patientenwunsch ohne Elterneinwilligung nachgehen.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/corona-impfung-kinder-jugendliche-ohne-eltern-einwilligung-100.html

Eine Einwilligung des zu impfende ist immer erforderlich, alles andere gilt als Körperverletzung.

Ich bin kein Arzt aber ich denke es kommt auf die Impfung an. Wenn es wichtig ist das das Kind geimpft werden muss deswegen. Dann ja.

Wenn das Kind zum Beispiel allergien hat.

Wenn es aber nicht so wichtig ist denke ich Nein. Bei manchen Impfung lassen die Eltern es einfach aus.

Ich denke kein Arzt der Welt würde das machen

Solange Kinder nicht volljährig sind, dürfen Eltern so was bestimmen. Mitspracherecht sollten sie aber schon haben, wenn kein Notfall vorliegt.

Tand0r  19.07.2021, 18:31

Nein, der zu impfen de muss immer einwilligen.

Bei unter 14 jährigen ist eine zusätzliche Einwilligung der Erziehungsberechtigten notwendig.

Zwischen 14 und 16 ist es ein Grenzfall in dem jeder Arzt anders entscheidet ob er ohne Elterneinwilligung impft.

Ab 16 kann es der zu impfende selber entscheiden.

Blindi56  19.07.2021, 23:02
@Tand0r

Das möchte ich mal sehen, wenn ein Einjähriges gefragt, wird, ob es geimpft werden will..... scheint sich da speziell um Corona-Impfung zu handeln?

Tand0r  20.07.2021, 05:06
@Blindi56

Das Babys und auch Kleinkinder da noch nicht einwilligen können ist natürlich richtig. Dennoch wird ja gerade in dem Alter viel geimpft.

Sobald sie aber verstehen was da passiert müssen auch Kinder einwilligen.

Von daher war meine Antwort sicherlich unter dem Gedanken der Covid Impfung geschrieben, di I'm Moment ja erst ab 12 möglich ist.