Impfausweis als Besitzurkunde?

9 Antworten

Hallo MrsHrnshn,

erstmal klingt es so, als wenn dein bester Freund dir eine Erklärung schuldet. Da würde ich solange nachhaken, bis ich weiß wo der Kater abgeblieben ist. Irgendwas muss er sich ja dabei gedacht haben. Wegrennen würde eine Katze zwar - aber da die so ortsgebunden sind, würde sie den Weg nach Hause garantiert spielend leicht finden.

Erst wenn du weißt wo der Kater ist, kannst du dich gegenüber der besagten Person als eigentliche Tierhalterin ausweisen. Der Impfpass, die Fotos usw. dürften da schon reichen. Außerdem wird das Tier ja auch entsprechend auf dich reagieren.

Sollte diese Person die Herausgabe verweigern, kannst du rechtliche Schritte folgen lassen. Wie gesagt, Beweise hast du ja. Auch Zeugen - wie Freunde, Verwandte, Tierarzt - können den Kater als deinen identifizieren.

Beste Grüße

Jaro

Wenn Du weist wo und bei wem er sich befindet, dann gehe dort hin und fordere sofortige Herausgabe.

Erfolgt die nicht, dann überlegst Du weitere Massnahmen, wie Anzeige wegen Unterschlagung oder Klage auf Herausgabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

MrsHrnshn
Fragesteller

Das weiß ich ja aber eben nicht und es will mir auch niemand sagen.

Ist er gechipt? Dann könntest du es mit Impfausweis und Chipnummer versuchen 😨

Viel Erfolg!

mepeisen  21.08.2019, 06:48

bzw. mit der Registrierung bei Tasso u.ä. (sofern erfolgt). Das war auch mein erster Gedanke.

MrsHrnshn
Fragesteller

Ja, eigentlich schon. Aber so wie ich es erfahren habe wurde der Chip entfernt und da man ja nie davon ausgeht, dass so etwas passiert, hab ich die Rechnung dafür nicht mehr..

Wolkenkind25  21.08.2019, 06:50
@MrsHrnshn

Du brauchst keine Rechnung, nur die Nummer. Und ich wüsste nicht dass man diesen Chip wieder entfernen kann 😶

precursor  21.08.2019, 06:50
@MrsHrnshn

Da hat sich aber jemand sehr viel Mühe gegeben um dir zu schaden und weh zu tun, so wie sich das anhört.

mepeisen  21.08.2019, 07:22
@MrsHrnshn

Also. wir fassen mal zusammen. Die Katze war zur Pflege bei einem guten Freund. Sie ist weg. Dir wurde erzählt, dass sie A) weg ist und B) der Chip entfernt wurde und C) niemand weiß, wo sie ist und D) niemand weiß, wieso sie weggegeben wurde?

Sorry, aber das passt doch hinten und vorne nicht zusammen. Das ergibt keinen Sinn. Sicher, dass du uns die Wahrheit erzählst? Oder besser: Sicher, dass man dir die Wahrheit erzählt?

Ist sie ihm vielleicht ausgebückst oder ist ihr was passiert und man fantasiert sich ein Lügenmärchen zusammen, weil man dir die Wahrheit nicht erzählen will? Wurde sie vom Tierschutz abgeholt, weil der Freund Mist gebaut hat? Hat der Freund deswegen Stress mit seinem Vermieter gehabt? Gerade das mit dem Chip entfernen ist derart kurios und vor allem: Dass dir das sogar erzählt wird bzw. die, die sie abgegeben haben, wissen, ist kurios.

Also ich würde nochmal deutlich löchern, was da passiert ist und ob das wirklich die Wahrheit ist. Parallel bei Tasso eine verschwundene Katze schon mal melden.

MrsHrnshn
Fragesteller
@mepeisen

Sie wissen, wo er ist, wollen es mir aber nicht sagen

mepeisen  21.08.2019, 07:33
@MrsHrnshn

Da ist was faul. Wieso wollen sie es dir nicht sagen? Und wieso das Entfernen des Chips. Sagen wir mal so: Von Amts wegen wird der Chip nicht entfernt, selbst wenn er beispielsweise vom Tierschutz eingesammelt wurde. Das macht keinen Sinn. Also nochmals: Hake da nach.

MrsHrnshn
Fragesteller
@mepeisen

Ich weiß doch auch nicht, was hier abgeht.. Ich versuche einfach nur hier jede Möglichkeit abzuwägen, damit ich ihn wiederbekomme..

mepeisen  21.08.2019, 07:53
@MrsHrnshn

Mal überlegt, dass du zur Polizei gehst? Dass die mal ermitteln, was da passiert ist? Denn wie gesagt, das passt nicht zusammen. Ganz nüchtern äußern, dass du den Verdacht hast, dass das Tier womöglich gestohlen wurde oder gar verkauft wurde, als du es in Obhut gegeben hast. Wenn dann die Polizei mal vorbei schaut, wird dann oft plötzlich die Wahrheit erzählt und das wäre der erste Weg, das Tier wiederzukriegen.

Denn eines ist mal klar: Solange du nicht weißt, wohin es gebracht wurde und wieso, kannst du nicht viel tun.

Wolkenkind25  21.08.2019, 06:57

Bei Tasso kann man sein Tier als gestohlen/vermisst angeben. Das sollten dann auch Tierärzte sehen wenn sie den Chip ablesen.

Am Besten du rufst mal bei deinem Tierarzt an und fragst wie du das anstellst.

Der Impfausweis ist kein Eigentumsnachweis oder "Besitzurkunde".

Alles weitere regelst du mit demjenigen, der die Katze weggegeben hat.

Ach ja....nur so als Tipp: mach das Kfz-Kennzeichen weg.

Natürlich reichen Impfausweis und auch diese Fotos. Ich würde mich direkt auf den Weg begeben, und diese rausfordern.

Aber warum wurde sie gegen Ihren Willen „weggegeben“? Denn das ist eigentlich nicht so einfach! Hat es irgendwelche Gründe ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung