Wie kann man einen kastrierten Kater von einer Katze (weibl) unterscheiden?

12 Antworten

Ja. Am Hinterteil. Bei Katzen erkennt man es neben dem After anhand der dreieckigen Form das Geschlecht. Es ist leicht zu unterscheiden, vor allem, wenn man kleine Katzenbabies hat und wissen will, wer was ist. Und Kater, die kastriert sind, bei denen siehst du nur den After.

expertin
Fragesteller

Oh... DANKE vielen DANK ich weiß genau was du meinst

  1. Kater haben einen Piemann (der fährt auch manchmal aus, z.B. beim pien)
  2. Ist die Katze rot ist sie männlich
  3. Man erkennt beim Kastraten meist noch die OP-Narbe
  4. Kater haben meist einen breiteren Kopf und sehen insgesamt 'maskuliner' aus (siehe Foto links)
Schnuffduff  20.04.2009, 09:46

Zitat: Ist die Katze rot ist sie männlich das stimmt nicht es gibt auch rote Weibchen...nur eben selten.

Zitat: Kater haben meist einen breiteren Kopf und sehen insgesamt 'maskuliner' aus das stimmt nicht...es gibt unter anderem schmale Kater aber auch breitere Katzen

Ich habe schon mit vielen Katzen zu tun gehabt und schaue den Miezen ins Gesicht: bis auf ganz wenige Ausnahmen haben Kater ein irgendwie kantigeres Gesicht, der Kiefer erscheint kräftiger. Aber ich kann das auch nur erkennen, wenn ich eine Horde Katzen vor mir habe und vergleichen kann. Ich habe übrigens Kater und Katze kastrieren und festgestellt, dass die Narben unterschiedlich verlaufen und unterschiedlich lang sind (bei der Katze etwas länger). Allerdings wurden die Eingriffe von verschiedenen Docs durchgeführt, deswegen weiß ich nicht, ob das aussagekräftig ist

Ach ja, nochwas: die Glückskatzen (dreifarbig, schildpatt) sind i.d.R. Weibchen, ich glaube die Farbgebung liegt auf dem 2. X-Chromosom