Imperial Backofen, Modell unbekannt?

3 Antworten

Hallo Tippfehlre,

die Symbole dürften bei allen Geräten ziemlich gleich sein

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjVi6-Okr_7AhVZPuwKHZTdCs0QFnoECAkQAw&url=https%3A%2F%2Futopia.de%2Fratgeber%2Fbackofen-symbole-richtig-nutzen-und-energie-sparen%2F&usg=AOvVaw0p0hWfPAGpkJYTvleUpab6

Auszug daraus:

Es gibt zahlreiche Backofen-Symbole und nicht jeder Ofen verfügt über alle Funktionen. Diese Symbole kannst du auf deinem Backofen finden:

Ventilator: Umluft
Ventilator im Kreis: Heißluft
Ein gerader Strich oben: Oberhitze
Ein gerader Strich unten: Unterhitze
Gerade Striche oben und unten: Ober- und Unterhitze
Gezackter Strich oben: Grill (von oben, deutlich stärker als Oberhitze)
Gerader Strich unten und Ventilator im Kreis: Pizza-Modus
Ventilator und gezackte Linie oben: Umluft und Grill
Gezackter Strich oben, Ventilator, gerader Strich unten: Umluftgrill mit Unterhitze
Mehrere kleine Kreise: Pyrolyse (Hitzespaltung)
Drei wolkenähnliche Wellen: Dampfgaren
Lampe: Licht im Ofen (keine Backfunktion)

Wenn alle Stricke reißen, machst die Backofentür auf. Da befinden sich am Rahmen insgesamt 4 Schrauben. Dreht man die raus, kann man den Backofen aus dem Schrank ziehen. Stecker vom Kochfeld abziehen... Dann kommt man an das Typenschild ran.

Tippfehlre
Fragesteller

Leider hilt mir das alles nicht weiter, ich bin durchaus in der Lage, normale Backofensymbole zu erkennen, aber wie aus meinem beigefügten Bild ersichtlich, sind die Symbole eben unüblich. Ich habe keine Striche oben und/oder unten und einen Propeller für Umluft schon gar nicht, sondern sie sehen alle relativ gleich aus. Deswegen hatte ich gehofft, es gibt jemanden, der das gleiche oder ein ähnliches Modell hat

EddiR  21.11.2022, 14:46
@Tippfehlre

Wenn da kein Ventilator auf dem Knopf ist, hat der auch keine Heißluft und / oder Umluft. Also ein ganz billiges Modell mit Ober- und Unterhitze und ggf noch Grillfunktion...