Immobilienkaufmann mit 5 in Mathe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast Du denn für einen Schulabschluss? Gymnasium?

Bei einem hohen Schulabschluss dürften auch schlechtere Noten nicht zwingend ein Ausschlusskriterium sein.

Ich würde Dir in dem Fall aber empfehlen, bei einem Unternehmen (das auch ausbildet) vorab vielleicht ein mehrwöchiges Praktikum zu absolvieren.

Hier erkennst Du zum einen, ob der Beruf tatsächlich etwas für dich ist und kannst andererseits das Unternehmen von deinen Fähigkeiten überzeugen.

MaxFelder
Fragesteller

Dankeschön! Nein, habe in einem Jahr Fachabitur. Werde dann auf jeden Fall mal ein Praktikum machen.

Mit einer 5 in Mathe fliegst du bei mind. 50% der Unternehmen von vornherein raus. Die muss auf jeden Fall weg, sonst kann das mit dem Traunberuf extrem schwierig werden. Du bist ja nicht der einzige (Fach-)Abiturient mit guten Noten in Deutsch und Englisch, der sich bewirbt.

Außerdem ist Rechnungswesen eines der drei Prüfungsfächer. Da kommt zwar keine Stochastik oder Analysis dran, sondern Themen wie Buchhaltung und Zinssatzrechnung, aber bei einer 5 in Mathe gehen viele davon aus, dass kein Verständnis für Zahlen bzw. Mathematik vorliegt, und es somit zu Problemen in der gesamten Ausbildung kommen kann.

Fazit: Sieh zu, dass du irgendwie eine 4 auf deinem Abschlusszeugnis bekommst. Nachhilfeunterricht wäre da wohl das effektivste. Ansonsten könntest du es mit Erklär-Videos auf Youtube versuchen.

wenn dein arbeits und sozial verhalten auf einer 1 oder schlechtesten auf einer 2 ist, werden sie wissen dass du es Veruchst und dir einen Nachhilfe Lehrer oder so geben. Das sagen uns die Lehrer immer ;D

YankoCBR  27.07.2016, 12:32

im Abschlusszeugnis gibt es keine kopfnoten.

Schachpapa  27.07.2016, 13:05
@YankoCBR

In NRW (Düsseldorf) gibt es überhaupt keine Kopfnoten. Die kurze Episode vor 10 (?) Jahren war ein Witz, da aus Angst vor Widersprüchen je nach Schule immer Zweien oder Einsen gegeben wurden. Auf manchen Zeugnissen gab es genauso viele Kopfnoten wie Noten für Fächer (jeweils 6). Sieht schon albern aus, wenn die Kopfnoten alle 2 und die anderen alle 4 bis 5 sind.

http://www1.wdr.de/archiv/jahresrueckblick/dezemberzehnkopfnoten100.html

naja ne 4 wäre eine Sache, aber 5?

hast du schon Abschluss gemacht oder kannst du dich verbessern? versuch wenigestens auf eine 4 zu kommen.

Es ist nicht so das du groß mathe können muss. es sieht einfach Sch*iße aus. Da musst du dich schon sehr gut verkaufen können.

MaxFelder
Fragesteller

Ich habe noch ein Jahr bis ich das Fachabitur habe.

Nayes2020  27.07.2016, 12:12
@MaxFelder

dann streng dich wirklich an eine 4 zu bekommen.

wahrscheinlich Wirtschaftszweig? wie sind da die Noten?

Nayes2020  27.07.2016, 12:11

PS: ich bin mathenachhilfelehrer seit einigen jahren. könnte dir also helfen

MaxFelder
Fragesteller

Ja Wirtschaftszweig. Restlichen Noten sind im 2er-3er Bereich und eine 4. Also ganz gut würde ich behaupten. Woher kommst du denn?

MaxFelder
Fragesteller
@Nayes2020

komme aus Düsseldorf.. leider zu weit. Werde an der 5 arbeiten nur das Problem ist das ich die schon seit 3-4 Schuljahren habe und ich daher Angst habe, sie nicht wegzubekommen....

Nayes2020  27.07.2016, 12:38
@MaxFelder

mit dem richtigen nachhilfelehrer klappt das sicher.

Ich hatte auch viele Fälle wie dich.