Immobilien Fachwirt oder Bankfachwirt werden?

5 Antworten

Beides keine Studienfächer und sind Ausbildungen der IHK. Banken haben bekanntlich einen Überschuss an "Strategen". Immobilienfachwirt ist eine gute Ergänzung für einen Bauingenieur bei einem Bauinvestor.

Das sind ja zwei völlig verschiedene Fachgebiete. Ich würde das niemals davon abhängig machen, wo man das meiste Geld verdient, sondern was Dir am meisten Spaß macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Nach dem Abi kannst Du das bestimmt nicht machen denn Voraussetzung dafür ist eine Lehre und zwei bis drei Jahren Berufserfahrung. Erst dann kann man sich dazu weiter bilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beides schwieriges Pflaster.

Zur Zeit würde ich Immobilienfachwirt empfehlen und zwar nicht maklern sondern in der Verwaltung, Instandhaltung, Abrechnung etc.

Wenn es denn rein um ein Studium geht, erst mal schlicht und einfach grundlegend Wirtschaft studieren, damit hast Du eh schon massig genug zu tun. - spezialisieren dann später ..

Besser ist erst eine Lehre also von der Pieke auf, und danach studieren das macht dann einen wesentlich besseren Eindruck.

Das sind beides Weiterbildungen nach einer Lehre.