immer mehr sagen 8gb ram ist zu wenig warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben alle keine Ahnung. Fest steht, dass für den normalen User 8 GB noch ausreichend sind. Wahr ist aber auch, dass die Tendenz langsam steigt und in einigen Jahren mehr Gb die Norm sein werden.

Der Trend entwickelt sich vor Allem in die Richtung aufgrund des Streamingtrends. Immer mehr Jugendliche wollen Livestreams von ihren Games machen. Dies benötigt letztendlich mehr Arbeitsspeicher. Doch wenn man dies im kleinem Rahmen macht, reichen immer noch 8 Gb. Erst wenn man mit 4K, und verschiedenen Programmen und Werkzeugen, sowie verschiedener Hardware wie Soundboards arbeiten möchte, wird mehr Arbeistspeicher nötig.

Woher ich das weiß:Hobby
schurkraid
Fragesteller

ja ich will aber kein 4k wie gesagt grafikkarte zu schwach, zudem kein monitor dazu.

das nächste ist ich will nur games zocken aber nicht streamen darauf keine lust, das andere ist auch irgendwelche programme oder ähnliches brauch ich nicht nur games^^

dennoch wenn man hier mit seiner hardware ankommt sagen alle :was ddr3 und dann nur 8 gb?

CharliePace  08.07.2018, 17:19
@schurkraid

Alles Hobbyinformatiker, welche nicht selbst recherchieren, sondern sich die Informationen größtenteils selbst zusammenreimen.

Gut, ich bin auch nur Hobbyinformatiker, recherchiere aber vorher gut, bevor ich meine Antworten hinausposaune. Die Leute die von mindestens 12 GB Arbeitspeicher reden, wissen wahrscheinlich nicht mal, wozu dieser eigentlich da ist.

Für die meisten Anwendungen und Spiele sind 8GB noch ausreichend. Mehr braucht man eher, wenn man z.B. viel mit Videos arbeitet.

CharliePace  08.07.2018, 17:24

Ja, aber selbst dann reichen zumeist 8 Gb noch aus. Außer man will Kinofilme in 4K und Dolby Digital Soundqualität rendern...

Ireeb  08.07.2018, 17:25
@CharliePace

Naja angenommen man schneidet mehrere Videos zu einem zusammen, da hat man dann doch einiges an Videomaterial herumfahren. Und 4K oder 1440p bei 60Hz sind heute auch nicht mehr utopisch.

Wenn dir die 8 GB RAM reichen dann musst du dein RAM auch nicht aufrüsten es stimmt aber dass die 8 GB bald auch nicht mehr ausreichen werden es kommt auch drauf an welche Spiele du spielst in deinen Fall würde ich mir das Geld lieber für eine neue Grafikkarte sparen :D

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du dir die Frage nicht schon selbst beantwortet?

Wenn du keinen Hochleistungsrechner für Overclocking, Videoschnitt, Streaming oder ähnliche Resourcenfressende Aktivitäten brauchst, brauchst du auch keine 50000TB DDR13 RAM... ;)

Ausserdem möchte eine entsprechende RAM auch mit entsprechender SSD, Graka & CPU betrieben werden, sonst bringt dieser nämlich auch nix 🤷🏼‍♀️

schurkraid
Fragesteller

ja doch ich dachte mir das ja schon vorher aber alle hier auf gutefrage kommen mir immer blöd wenn ich sage 8 gb reichen im moment noch vollkommend aus.

ZiqqL  08.07.2018, 17:19
@schurkraid

Naja, das ist wie als wenn ich sagen würde: „Man braucht keine Kombis, Kleinwagen reichen noxh vollkommen aus“.

Das hängt halt immer mit dem persönlichen Nutzungsspektrum zusammen...

Aber klar, 99% derer die behaupten das man es „braucht“, reizen es nicht aus und „brauchen“ es auch eigentlich nicht.

Aber das ist eben die Konsumgeilheit der Menschen...Ein „Iphone X“ braucht auch niemand wirklich, trotzdem hat es jeder 🤷🏼‍♀️

schurkraid
Fragesteller
@ZiqqL

hmm so mit dem iphone hab ich das auf dem pc auch noch nicht bedacht^^ stimmt danke

xSimonx3  08.07.2018, 17:21

"Hochleistungsrechner für Overclocking"

?????

ZiqqL  08.07.2018, 17:25
@xSimonx3

Naja der Sinn von Overclocking ist ja wohl möglichst hohe Leistungen im Benchmarking zu bringen, warum sollte ich also einen V6 Motor (Pentium 4) von 1990 aufblasen wenn ich einen neuen V12 (AMD Ryzen o.ä.) wesentlich effektiver „tunen“ kann?

xSimonx3  08.07.2018, 18:23
@ZiqqL

Man möchte möglichst hohe Scores für den Prozessor erreichen, nicht insgesamt...

Overclocking unter Luft oder Wasser ist auch eigentlich gedacht, um noch mehr Leistung herauszubringen, nicht für Benchmarks. Für Benchmarks benutzt man LN2, LHe oder einen Chiller.

Es gibt heute noch einige, die eine HD5870 oder 7990 mit LN2 übertakten, nur um die höchsten Scores für diese Karte zu erreichen.

ZiqqL  08.07.2018, 19:05
@xSimonx3

Okay, war mir nicht bewusst dass es Bauteilbezogen gemacht wird anstatt als Gesamt resp. Systembenchmark.

Schließt ja aber dennoch nicht aus, dass ich für Benchmarks/Overclocking die dickste Hardware nehmen kann (nicht muss *Korrektur für oben). :)