Zurzeit habe ich einen i5 3550 und eine gtx 970. ich kann Warzone nicht flüssig spielen. Würd CPU gegen Ryzen 5 3600 und von DDR3 8GB auf DDR4 16GB helfen?

6 Antworten

Es reicht wenn du dein System aufrüstest.

Fang mit dem Ram an, sollte schon reichen!

Mach mit der Cpu weiter, ersteiger dir eine 1230v2 bei ebay

Hallo

Eigentlich müsstest du 50/60 FPS in CoD Warzone erreichen, bei 1080p und niedrigen Einstellungen in dem Spiel.

https://systemanforderungen.com/spiel/call-of-duty-warzone

Die Frame Drops auf 10 FPS kommen wahrscheinlich von deinen 8GB RAM, was gerade mal den Mindestanforderungen entspricht. Dadurch müssen immer wieder Daten nachgeladen und ausgelagert werden. Das verursacht dann extreme Frame Drops. Im Prinzip könnte es schon ein bisschen helfen, den RAM auf 16GB zu erweitern, was dem Maximum auf dieser Plattform entspricht. Allerdings läuft der Prozessor dann trotzdem bei 100%, nur die extremen Frame Drops könnten verschwinden.

Mit einem Ryzen 5 3600 und 16GB DDR4 RAM, würdest du bei 1080p bis mittlere oder hohe Einstellungen in dem Spiel nutzen können. Dann limitiert deine Grafikkarte. Erst mit einer GTX 1070 oder besseren Grafikkarte wären dann 60+ FPS in Warzone möglich, bei 1080p FullHD und 1440p WQHD Auflösung. Eine GTX 1060 wäre ungefähr genau so leistungsfähig, wie deine GTX 970.

Allerdings benötigst du nicht nur neue Speicher und eine neue CPU, sondern auch mindestens noch ein dazu passendes Mainboard. Für den Ryzen 5 3600 Prozessor benötigst du mindestens ein B450 "Ryzen 3000 Raedy" AM4 Mainboard, wozu z.B. alle MSI B450 MAX Mainboards zählen oder besser ein A520 bzw. B550 AM4 Mainboard. Auf A520 Boards kann nicht übertaktet werden, aber dafür sind sie günstiger. Darauf kannst du dann den Ryzen 5 3600 mit z.B. 2x 8GB DDR4-3200 RAM betreiben. Das reicht für CoD Warzone, nur deine GTX 970 limitiert dann in dem Spiel.

Kleiner Tip: Der Ryzen 5 3600 ist im Moment relativ teuer. Die gleiche Leistung bekommst du auch mit einem i5 10400F, welcher ca. 50/60,-€ weniger im Moment kostet. Dafür sind aber die Mainboards wieder etwas teurer. Zu dem i5 10400F passt ein intel Sockel 1200 B460 Board und 2x 8GB DDR4-2666 RAM.

Aber eine bessere Grafikkarte benötigst du dann doch noch irgendwann.

mfG computertom

Auf welcher Auflösung spielst du und wie sieht die RAM Auslastung aus?

Auf welchen Wert droppen die FPS ca.?

DerSelimYT
Fragesteller

1080p . Manchmal stoppen die auf unter 10 Fps

Das wäre auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung. Wenn du noch etwas mehr Geld übrig hast würde ich dir aber raten direkt zu einem Ryzen 5 5600X upzugraden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
DerSelimYT
Fragesteller

Leider habe ich nicht so viel 😁 könnte ich dann Warzone flüssig mit 60 Fps spielen

Krabat693  17.09.2021, 22:37
@DerSelimYT

Das würde auch mit dem 3600er klappen.

Der 5600 ist aber nochmal ein gutes Stück schneller, da hättest du also länger es davon. Außerdem kostet er aktuell 260€ wobei ich den auch schon ein paar Mal im Angebot gesehen habe. Meinen eigenen 5600x habe ich zum Beispiel für 210€ bekommen.

Welche Variante der 970 hast du?

DerSelimYT
Fragesteller

Inno 3d ichill herculez x4 air boss ultra 4gb . Die ist beim zocken so auf 30% bis 50% ausgelastet

xTheForza  17.09.2021, 23:31
@DerSelimYT

Dann wirst du auf jeden Fall einen deutlichen Leistungssprung haben.