Ist der Ryzen 5 2600 oder der Intel i3 10105f besser ( in Kombination mit GTX 970 , 16 GB DDR4 Ram 3200, b450/b460)?

4 Antworten

Hallo

Erstmal eines gleich vorweg: DDR4-3200 RAM lässt sich auf einem B460 Board mit einem i3 10105F nur bis DDR4-2666 Geschwindigkeit nutzen. Mehr kann nicht eingestellt werden, auch nicht mit XMP. Damit würde der Speichercontroller im Prozessor übertaktet werden, was intel im BIOS/UEFI gesperrt hat. Selbst dafür wird dann ein Z490 Mainboard benötigt. Und auch der Ryzen 5 2600 unterstützt nativ nur bis DDR4-2666 RAM und abhängig vom Mainboard auch bis DDR4-2933. darüber hinaus wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet und das kann aber muss nicht funktionieren. Notfalls muss der Speicher herunter getaktet werden, wenn der Ryzen 5 2600 nicht oder nicht stabil mit DDR4-3200 RAM läuft.

Ansonsten sind beide Prozessoren sehr unterschiedlich und nur schwer direkt miteinander vergleichbar. Der i3 bietet eine ca. 20% höhere Single Thread Leistung, der Ryzen 5 2600 eine bis zu 40% höhere Multi Thread Leistung.

https://askgeek.io/de/cpus/vs/Intel_Core-i3-10105F-vs-AMD_Ryzen-5-2600

Für viele Spiele, Office, Multimedia und Internet, ist der i3 besser geeignet bzw. ausreichend, und für z.B. Videobearbeitung, wäre auf jeden Fall der Ryzen 5 2600 besser. Aber auch diverse Spiele profitieren von den zwei Kernen mehr. Der i3 ist dafür wieder günstiger als der Ryzen. Da fällt die Entscheidung schwer, geht aber eher zu Gunsten des i3.

PS: Die GTX 970 kannst du mit beiden Prozessoren zum zocken ohne Probleme weiter verwenden.

mfG computertom

DerSelimYT
Fragesteller

Also kann ich keine der beiden CPU‘s mit DDR4 3200 betreiben ?

computertom  13.09.2021, 22:59
@DerSelimYT

Betreiben schon, aber mit dem i3 10105F definitiv nicht höher als DDR4-2666 Geschwindigkeit und mit dem Ryzen 5 2600 kann nur bis DDR4-2666/2933 Tempo garantiert werden. Darüber hinaus ist es dann Glückssache und hängt ab, von den individuellen Eigenschaften des Prozessors. Soll heißen, kann funktionieren, muss es aber nicht, ist aber prinzipiell möglich. Nur eine garantierende Vorhersage kann nicht gemacht werden.

DerSelimYT
Fragesteller

Ich möchte halt Spiele wie Warzone, Fortnite… spielen und eigentlich auch Gameplay aufnehmen, schneiden, hochladen

computertom  13.09.2021, 23:11
@DerSelimYT

Zum Aufnehmen der Spiele und schneiden der Videos eignet sich dann der Ryzen 5 2600 doch besser. In dem Fall solltest du den Ryzen 5 2600 nehmen. Ich nehme mal an, das du aus Kostengründen auf diese beiden Prozessoren hier setzt. Da aber ein Ryzen 5 2600 im Moment ca. das gleiche kostet, wie ein i5 10400F und dieser aber auf dem Niveau des Ryzen 5 3600 sich befindet, würde ich dir dann sogar den i5 10400F empfehlen. Der kostet im Moment so um 150,-€. Aber auch mit diesem ist auf einem B460 Brett bei DDR4-2666 Tempo Ende. Damit ist er aber genauso leistungsfähig wie ein Ryzen 5 3600 mit DDR4-3200 RAM.

CoD Warzone ist bei FullHD 1080p, mit mittleren bis hohen Einstellungen, spielbar mit um 60FPS. Das packen der i3, der i5 und der Ryzen 5 2600 Prozessor ganz locker. Die GTX 970 dürfte hier das schwächste Glied sein. Mit einer GTX 1660 wären 60 FPS oder mehr drin, auch noch bei WQHD.

https://systemanforderungen.com/spiel/call-of-duty-warzone

Fortnite dürfte sogar noch geringere Anforderungen an die Hardware stellen und damit noch besser laufen, als CoD Warzone.

Beide Prozessoren gehen fit, würde aber eher den i3 nehmen, ebenfalls deine Graka solltest du aufrüsten!

DerSelimYT
Fragesteller

Mir wurde gesagt, dass der noch für Warzone reichen würde

Shibatoast  13.09.2021, 22:32
@DerSelimYT

"Reicht" heißt nicht dass es ein Augenschmaus wird, also auf Ultra spielen kannste damit leider knicken

DerSelimYT
Fragesteller
@Shibatoast

Auf niedrigsten Einstellungen, flüssige 60 FPS würden mir reichen