Ryzen 5 3600 oder doch Ryzen 7 3800x?

3 Antworten

Keinen von beiden die amd cpus sind aktuell nicht empfehlenswert nimm lieber einen 11400f kostet mehr als 100euro weniger und ist schneller .

Für 300euro kriegst du auch einen 12600k der schneller als ein 5800x ist und multicore fast so schnell wie ein 5900x.

Der 11400f mit msi b560 pro vdh kostet aktuell zusammen 263euro ist also die sinnvollste Variante….

Crixus420
Fragesteller

Vielen Dank dir für den Hinweis. Denkst du es würde sich lohnen die paar mehr Euro für den i5-12600k auszgeben mit Hinblick darauf dass ich in ein paar Jahren meine Grafikkarte Upgrade und vllt mehr RAM einbaue, oder denkst du der wäre too much im Rahmen meiner anderen Komponenten?

SchwarzeZiege  03.01.2022, 10:27
@Crixus420

Sry für die späte Antwort. Der 12600k ist auf jedenfall ne sehr starke cpu die auch die nächsten 5 jahre für gaming mit so ziemlich jeder gpu funktionieren wird.

Das problem sind die z690 mainboards die sind sehr teuer da solltest du mit Minimum 200euro fürs mainboard rechnen.

Wenn du bissl warten kannst bald kommt der i5 12400 der wird unter 200 euro kosten und die b660 mainboards werden deutlich günstiger sein.

Ansonsten ist der i5 11400f auch top und du sparst ne stange geld.

Hallo,

die 15 Euro Aufpreis lohnen sich schon. Allerdings kann man dann gleich überlegen ob man nicht auf den Ryzen 5 5600x geht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich würde an deiner Stelle die 15 Euro drauf legen das lohnt sich schon.