Immer mal wieder Knieschmerzen nach Schienbeinkopfbruch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse das unbedingt von einem Arzt untersuchen. Nach einer Operation und dem Fixieren von Knochen mit Metall können eine Menge unterschiedlicher Probleme auftreten. Offensichtlich ist doch etwas noch nicht gut verheilt.

Es könnte eine harmlose Fehlbelastung sein, weil du zum Schutz noch asymmetrisch läufst. Wenn du das aber längere Zeit beibehältst, kann das zu Gelenkverschleiß führen. Statt Internet-Mitmach-Videos von Laien anzuschauen (Liebscher-Bracht hat keine medizinische Ausbildung), brauchst du eine professionelle Analyse, was die Schmerzen auslöst. Es könnte auch eine Reaktion auf das Metall sein, eine Entzündung oder Fehlbelastung, oder aber ein Narbenschmerz an der Knochenhaut. Ich habe das am Unterarm auch 40 Jahre nach dem Bruch immer noch: Es sticht, als ob jemand einen Nagel reinhämmern würde. Manche Leute sagen, dass sie so einen Wetter-Wechsel bemerken, aber das finde ich nicht überzeugend: In den letzten 40 Jahren hat sich das Wetter immer geändert - wäre ja seltsam, wenn es gleich bliebe. Die Schmerzen habe ich aber nur 3 bis 6 mal pro Jahr.

Gute Besserung!

So, wie du es beschreibst (ab und zu Schmerzen, aber nicht durchgehend), muss ich an die Muskeln und Sehnen denken, die möglicherweise jetzt nach der 'Schonzeit' verkürzt sind und gedehnt werden müssten. Sie können schlimm weh tun.

Schau dir bitte mal folgende Dehnübungen an, von denen der Schmerzspezialist Liebscher-Bracht noch mehr auf seiner Webseite hat. Wie hilfreich diese Mitmachvideos sind, siehst du in den meist begeisterten Kommentaren dazu.

https://youtu.be/XmxiQDaURy0

Falls du zur Reha warst, nachdem du wieder laufen kannst, gab es dort vielleicht auch entsprechende Übungsansätze.

Ich würde mich freuen, wenn dir das weiterhilft. Alles Gute!