Verdacht auf Meniskusverletzung?

2 Antworten

Hallo Frieda 17 👋

ich hatte 2019 einen Bänderanriss am Fuß, weshalb ich noch Krücke habe. Ich würde gerne diese Krücken benutzen, weis aber das meine Eltern das nicht Ferien würden und weis auch nicht ob das gerechtfertigt ist, da ich ja die letzten Tage auch ohne (mit extremen Schmerzen) gehumpelt bin.

Aus Erfahrung: Lauf mit Krücken. Es ist total egal, was andere darüber denken, es entlastet dein Knie, darüber hinaus beugt es eine Schonhaltung vor, die du nur schwer los wirst, wenn du sie dir mal angeeignet hast.

Wenn du mit Krücken besser laufen kannst und die Schmerzen nachlassen, dadurch, dass du mit ihnen läufst, dann tu das auch, es ist deiner Gesundheit nicht dienlich, wenn du mit Schmerzen humpelst und am liebsten gar nicht weiter laufen würdest.

Ich hab seit 2017 einen bösen Rheumaschub und mein Außenmeniskus ist erst angerissen gewesen und dann 2020 vollständig gerissen. Ich laufe ständig mit Krücken, seit 2017 durchgehend, denn anders kann ich gar nicht mehr laufen. 10 Min ohne und ich hab Schmerzen ohne Ende.

Bitte auch um ein Attest zur Sportbefreiung, Schäden am Meniskus sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden, das Knie trägt eine hohe Last.

Frieda17
Fragesteller

Erstmal hoffe ich das es dir in naher Zukunft besser gehen wird 🙏🏻

Ich habe nur das Thema das die bei uns auf dem Dachboden sind und ich die einzige bin die daran kommt🥺🥺

memoriath  07.10.2021, 22:24
@Frieda17

Dann müssen sich deine Eltern was einfallen lassen oder du lässt dir welche verschreiben. Was sinnvoller wäre, ich würde dir empfehlen dir neue verschreiben zu lassen und dazu noch Spikes. Die helfen im Winter, damit man im Eis und Schnee nicht rutscht. Die sind Goldwert, passen aber nicht auf alle Krückenarten, ich hab auch zwei verschiedene. Einmal ergonomische für den Winter und eben die für den Sommer. Die unterscheiden sich nicht nur im Griff sondern eben auch in der Dicke des Materials, deshalb passen die Spikes auch nur für die. Im Sanitätshaus kannst dich beraten lassen dazu.

Krücken sind schon gut zur Entlastung aber gut wäre auch eine Bandage. Ich habe seit vielen Jahren einen Meniskusinnenriss und da wollte man gleich Operieren. Nix da, das Knie bleibt wie es ist hab ich gesagt und so ist es Heute noch.

Kühlen, mit Voltaren oder Kytta einreiben und wenn es schmerzt eine Bandage tragen. Meist geht das so 3-4 Tage und alles ist wieder gut. Wie gesagt das seit Jahren und keine Probleme.

Du bist noch Jung und da kann ich dir die Doppelkammerspritze empfehlen, wenn nötig : https://www.klinik-impuls.ch/fachgebiete/orthopaedie bloß keine OP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung