Immer fette Haare? Hilfe!?

2 Antworten

Viele sagen dann: weniger waschen hilft, weil es die Kopfhaut reizt, wenn man zu oft wäscht. Das ist Unsinn. Leider kann man die Talgausschüttung der Haut nicht von aussen beeinflussen, oder zumindest nicht so, dass du einen Unterschied merkst. Gut, man kann die Kopfhaut mit häufigen waschen reizen, wenn das Shampoo zu aggressiv ist. Andere sagen: Haare durchfetten lassen. Ist auch Unsinn, wie sollst du dann unter die Leute gehen und ausserdem ist es unerträglich, kann auch für die Kopfhaut nicht gut sein, wenn da Fett und Schmiere lagert und fermentiert. Riecht auch nicht gut.

Viele Verkäufer von Spezialisierten Produkten sagen natürlich das ihre Mittel helfen, aber da, wo der Talg produziert wird kommt ja gar kein Mittel hin. Die Länge der Haare spielt keine Rolle, es fällt aber bei längeren Haaren mehr auf als bei ganz kurzen, weil die langen spitzen eben nicht fettig sind.

Habe auch ALLES ausprobiert, jahrelang, es hilft nichts (weniger waschen, ganz mildes Shampoo, spezielle Shampoos, Haarseife, Spülungen mit diversen Käutern, Tinkturen, etc.). Ich muss "nur" alle 2 Tage Haare waschen, aber es geht kein Weg daran vorbei, weil fettige Haare immer ungepflegt aussehen. Bei langen Haaren nervt es, weil es zeitaufwendig ist.

Als einziger Tipp, wenn du abends schon fettige Haare hast, nach dem du morgens gewaschen hast: Trockenshampoo mitnehmen, z.B. bei der Arbeit, damit es eben nicht ungepflegt aussieht. Aber jeden Tag waschen wird leider nicht vermeidbar sein.

Alles Gute!

Ich habe mal gehört, daß man die Haare bei diesem Problem, mal richtig durchfetten lasswn soll.
Sprich, eine Woche oder so, gar nicht waschen.
Das soll angeblich helfen. Ob es aber wirklich so ist weiss ich nicht.

Ansonsten kannst du ja mal zu einem Hautarzt gehen.