Immer aufgerissene Augen beim sprechen ist das normal?

2 Antworten

Nein, es ist nicht normal (im Sinne von durchschnittlich). Aber es gibt Leute, die immer sehr große, hervorquellende Augäpfel haben, z.B. aufgrund einer Schilddrüsenfehlfunktion. Dann ist es also keine Absicht.

Wenn einer aber in bestimmten Sitiuationen oder nur dir gegenüber das tut, dann bedeutet das entweder Angst (im Dunkeln reißt man die Augen auch auf) oder aber derjenige ist wütend auf dich oder fühlt sich zumindest maßlos überlegen.

Es kann also ein Ausdruck von Angst oder Wut bzw. Arroganz sein 😐😜.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)
Menschenkenn421  21.04.2024, 12:21

Hier ist es wichtig die Beobachtung genau zu beschreiben. Man muss "hervorquellende Augen" von vollständig sichtbaren Pupillen unterscheiden.

Das hervorquellen kann medizinische Ursachen haben.

Es gibt jedoch Menschen, bei denen beinahe IMMER oder situativ die Pupillen vollständig sichtbar sind. Meist sogar mit einem deutlich sichtbaren weißen Rand. Die Lieder sind also extrem weit geöffnet.

Das steht für ein bestreben nach absoluter Wahrnehmung der Umgebung und ist Ausdruck von fixiertheit. Auslöser kann eine mögliche Bedrohung sein, auf die es zu reagieren gilt, oder in der Tierwelt der Augenblick vor dem Angriff.

Ich habe das häufig bei Personen mit einer narzisstischen Persönlichkeit gesehen, wenn sie sich angegriffen fühlen. Das ist beinahe immer der Fall.

Oder bei Personen, die sich zu Unrecht angegriffen fühlen und sich auf eine Auseinandersetzung gefasst machen.

Beides kommt häufig in Kombination vor.

Nein, die Regel ist es nicht.

Es kann an Deiner Unsicherheit liegen, Deinem Selbstbweusstsein.

Wenn die Schilddrüsenwerte keinen Morbus Basedow aufweisen, dann sehe ich den Grund eher im Verhalten, als in einem Krankheitswert.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung