Wie ist es korrekt zu sagen :Ich würde dir raten mit deinem Kollegen, der dir alles in die Schuhe schiebt, unter 4 Augen zu sprechen oder (in der Beschreibung)?

2 Antworten

Ich würde dir raten, mit deinem Kollegen, der dir das alles in die Schuhe schiebt, unter vier Augen zu sprechen. (Bitte ein Komma nach raten!)

Der Relativsatz ist sonst einfach zu weit weg von dem Kollegen, auf den er sich bezieht. Wäre der Infinitivsatz nach Kollegen auf den reinen zu-Infinitiv beschränkt, dann wäre Variante 2 stilistisch gefälliger, da der Infinitivsatz nicht zerhackt würde. Er wäre nicht nur flüssiger, sondern auch leichter verständlich.

Ich würde dir raten, mit deinem Kollegen zu sprechen, der dir das alles in die Schuhe schiebt.

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön!!!!

Das erste :)

Nastja18
Fragesteller

Danke!!!