Frage von Cfc123, 58

Ich lerne Deutsch seit einem Jahr und kann schon gut sprechen. Ich habe ein bisschen Problem mit der Grammatik Wie kann man am besten Deutsch lernen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atzef, 58

Entspann dich! :-)

Auch viele "Urenwohner" haben oftmals Probleme mit der Grammatik.. :-) Mach dir ferner klar, dass eine muttersprachliche Sprachentwicklung bis zum raschen Erfassen und produzieren von Texten auf gehobenem akademischen Niveau eben auch so seine 25 bis 30 Jahre braucht...;-)

Insbesondere, wenn du noch zur Schule gehst aber auch ansonsten würde dir weiterhelfen, Tageszeitungen und Nachrichtenmagazine zu lesen. Das bringt mehr als Romane, weil du dort dynamischer Strukturen für "analytisches Deutsch" vorgeführt bekommst, das du dringend für die Schule benötigst: indirekte Rede, Konjunktiv, Passiv, Partizipialkonstruktionen... Aber auch die entsprechende Lexik, einschlägige feste Wortverbindungen, gebräuchliche Metaphern...

Optimal wäre weiter jemand, der fähig ist, deine Sprachprobleme verständig zu analysieren und konkrete Tipps geben kann, womit du dich wie internsiver beschäftigen musst...

Antwort
von Ralfinator1990, 38

Ich würde dir auch Bücher empfehlen (die gibt es sogar für unterschiedliche Sprachniveaus). Wenn ich deine gut formulierte Frage mit vielen anderen Fragen und Antworten hier vergleiche, würde ich eigentlich denken, dass du der Deutsche bist ;)

Antwort
von ChaoticViola, 37

Bücher auf deutsch lesen und dir keinen stress machen. Die deutsche gramatik ist schwer hinzu kommen die ganzen dialekte die wir hier haben. Jeder Mensch mit verstand wird hat dafür verständnis :)

Antwort
von goali356, 39

Viel Lesen und Schreiben, texte evtl. von anderen korrigieren lassen und die Fehler berichtigen.

Antwort
von aribaole, 29

Viel lesen. Rätselraten hilft auch.

Antwort
von Windspender, 35

sich viel unter deutsche aufhalten und filme in deutsch ansehen

Antwort
von Militaerarchiv, 32

Goethe-Institut !!