Image system E film alternativen?

3 Antworten

Leider nein.

Polaroid ist ein Quasi-Monopol und die Firma Impossible Project, die Polaroid aufgekauft hat, hat sich dazu entschieden bestimmte Filme (wie den hier benötigten Image/Spectra Film) nicht mehr zu produzieren. Filmfotografie ist ohnehin schon eine Nische und dann noch Nischenfilme zu produzieren rentiert sich wirtschaftlich nicht. Daher gibts keine Alternative und es ist extrem unwahrscheinlich, dass es jemals eine geben wird.

Hallo

alle Polaroid Kameras ab/nach 1985 sind konstruktiv bei der Elektronik Lebensdauerbeschränkt auf etwa 20 Jahre "Lebenszyklus" (und nicht nur bei Polaroid). Reperatur ist nicht vorgesehen/möglich, Ersatzteile gibt es auch schon lange nicht mehr. Also die Ausfallrate der Kameratechnik ist 100% selbst wenn die unbenutzt 20 Jahre im Kartoon liegt (Das ist dann NOS für denn Sammlermarkt) geht die Elektronik Hardware defekt.

Polaroid/Impossible beliefert denn Markt der mechanischen/reparierbaren Kameraoldtimer vor 1990. Diese Kameras werden auch teilweise noch oder wieder Neu gebaut oder Refurbished. Das sind auch Kameras mit einer gewissen "Magie" oder Kultfaktor.

Impossible hat Ende 2019 einen grossen Schwung Image/Spectra Filme konfektioniert/hergestellt und alle konnten sich dann damit "Endbevorraten". Viele Grosshändler haben sich Image/Spectra Film ins Kühlhaus gelegt. Dann kam Corona und der Analogfilmboom deswegen sind wohl die Lagerbestände aufgebraucht und es gibt schon Angebote für 50€ pro Filmpack. Muss ja keiner kaufen. Der Punkt ist gekühlte Lagerung und die Kühlkette kostet Geld. Bei Kleinbildfilm oder 120er Rollfilm in Kartoonpack rechnet/kalkuliert man mit 10 Cent/Jahr bei 8°C (Amateurfilm) und 50 Cent bei -8°C (Profifilm) Stromkosten. Das heisst eine Filmrolle 10 Jahre Tiefkühlen kostet um 5€ Strom.

Man kann aber auch einfach einen aktuellen 600 I Typ Film kaufen und denn selber im Wechselsack oder in der Dunkelkammer auf Image/Spectra Pack umfüllen/umkonfektionieren.

eine "alternative" gibt es nicht, ein Film muss passen und da kann man nicht einfach irgend was alternatives nutzen

Da Polaroid schon vor vielen Jahren pleite gegangen ist hat sich das Angebot an Filmen und vor allem auch die Qualität seit dem sehr stark verschlechtert.

Es gibt eine Firma (namens "impossible" bzw "the impossible project"), die damals soweit ich weiss ein Werk und jede Menge Matarial aus der Insolvenzmasse gekauft haben und dann versucht haben damit wieder Filme zu produzieren. Das haben sie nie so wirklich geschafft, was da raus gekommen ist war immer nur ein schlechter Abklatsch der Original Polaroid Filme von früher. Die Bilder brauchen ewig zum entwickeln und die Ergebnisse sind meist eher Zufall, je nachdem was da an dem tag als der Film produziert wurde grad zusammengemischt wurde. Die Bilder haben teils starke Farbstiche, sind zu hell oder zu dunkel oder sonst was. Die Firma hat es nie geschafft Filme mit halbwegs brauchbarer Qualität zu produzieren. Dafür sind die Filme dann auch ziemlich teuer, vor allem wenn man die schlechte Qualität betrachtet. Da war der name "impossible" von anfang an also sozusagen eine selbsterfüllende Prophezeiung...

Mittlerweile ist die Firma Teil einer Unternehmengruppe die auch die Namens- und Markenrechte von "Polaroid" gekauft haben, so dass die Firma nun auch wieder den Namen "Polaroid" auf ihre Produkte schreiben darf (daneben wird auch fleissig "lizenziert" so dass es auch Sonnenbrillen, Lampen, Batterien und weiss der geier was noch gibt wo "polaroid" drauf steht, hat alles nichts mit der Film- und Kamera Firma von früher zu tun). Es steht zwar jetzt wieder Polaroid drauf auf den Filmen, aber es ist halt kein Polaroid mehr drin - leider...

Und weil die es ohnehin schon nicht schaffen vernünftige Filme zu machen und auch scheinbar Probeme verschiedenster Art an allen Ecken und Enden haben konzentrieren sie sich zumindest nur noch auf die am meisten gebräuchlichen Filmformate, denn sie müssen ja auch das Material zum Produzieren der Filme auftreiben oder produzieren, da gibt es dann halt einige Formate jetzt nicht mehr, einfach weil es sich nicht lohnt