FUJIFILM Instax Mini Sofortbildfilm Alternative?

2 Antworten

Fujifilm und Polaroidfilme sind ein Quasi-Monopol und es gibt sonst keinen Hersteller dieser Filme. Also dass dir die nun zu teuer sind, hättst du dir vorher überlegen müssen.

Die einzige Alternative ist eine Digitalkamera bzw. dein Handy und dir die Bilder per tragbarem Fotodrucker auszudrucken. Oder halt beides in einem Gerät wie eine Canon Zoemini S2 oder Polaroid Snap. Zink Papier bekommt man schon für ca. 50 cent pro Bild.

Am günstigsten ist und bleibt aber immer noch, dir die Bilder bei DM/Rossmann auszudrucken, sogar für einen Sofortdruck zahlst du da deutlich weniger und bekommst größere Bilder.

Nein, wäre mir zumindest nichts bekannt. Ist auch eher eine Niche, Polaroid hat Instant Photography ja selber auch aufgegeben bis ein Dritthersteller, der ursprünglich einfach nur kompatiblen Film zu Polaroid gemacht hat die Rechte an dem Namen kaufen konnte und sich wieder als Polaroid rebrandet hat.

Selbst wenn es Alternativen gäbe, bei Film beinflusst die Qualität ja das Ergebnis und es wäre denkbar, dass die Bilder dann schlechter aussehen könnten oder eine höhere Fehlerquote haben.

Es gibt natürlich Instant Kameras die eigentlich digital sind und das Bild nur drucken wenn es dir gefällt, oder auch den Instax Printer der Instax Film nutzt, oder andere Hersteller die eigenes Papier nutzen. Hat aber dann auch irgendwie nicht den selben Charme wie eine richtige analoge Kamera.