IMac oder Macbook?

5 Antworten

Das musst du selber wissen.

Wenn du den Mac nicht mitnehmen willst wäre ein iMac sicherlich die besser Wahl. Da hast du es bequemer mit der Tastatur und dem großen Bildschirm.

Dagegen ist ein MacBook besser wenn du einen Computer für unterwegs brauchst. Das hat natürlich den weitaus kleineren Bildschirm. Du kannst zwar auch einen externen Minitor anschließen aber da bist du preislich deutlich höher wenn es was ordentliches sein soll als bei einem iMac.

Aloha!

Ich würde definitiv zum MacBook greifen. Aktuell haben die MacBooks tatsächlich mehr Leistung als iMacs, da der große iMac noch nicht auf Apple Silicon umgerüstet wurde. Mit einem externen Monitor hat man quasi einen Desktop, welchen man aber auch mitnehmen kann. Das ist sehr praktisch und für mich sogar absolut notwendig.
Außerdem kann man ein iPad nur teilweise in einen Laptop verwandeln. Ja, es gibt Tastatur-Hüllen, aber echte Desktop-Programme kann man dennoch nicht unter iPadOS verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.

Ich habe beides. Vor und Nachteile gibt es natürlich bei beiden Produkten

Ich denke der größte Unterschied ist das du das MacBook mitnehmen kannst, den iMac eher schlecht

da du aber schon ein Tablet mit Tastatur hast, denke ich würde ein iMac besser passen

Ich persönlich würde zum MacBook greifen.
ich nutze selber unitechnisch ein iPad Pro und ein Macbook. Den ganz klaren Vorteil an einem MacBook ist halt, dass du ihn überall mit hinnehmen kannst. In die Bahn, im Auto oder sei es nur gemütlich auf dem Bett/ Sofa. Das war eines der Argumente die mich dazu bewegt hatten. Es kommt aber natürlich drauf an, was du damit geplant hast. Wenn du den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt und arbeitest würde ich zum iMac greifen. Wenn du aber flexibler sein möchtest würde ich immer zum MacBook greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Macbook + lautlos oder sehr leise, kann man leicht mitnehmen, tolles trackpad, tolle akkulaufzeiten

— teuer, vor allem ram und speicher upgrades, dicke ränder sieht etwas alt aus,

iMac + Toller 5K Monitor, größere Tastatur und eine richtige Maus, muss nicht so stark drosseln.

— wird laut tests wohl sehr laut, nicht mobil,

Saracx
Fragesteller

Zu was würdest du denn greifen?

Majo994  18.12.2021, 17:54
@Saracx

Ich suche gerade selbst. Also ich denke bei den Laptops sind die Macbooks gerade unschlagbar weil sie echt kühl bleiben und lange akkulaufzeiten haben. Bei Desktops würde ich mich mal bei Windows umschauen da hinkt apple etwas hinterher. Da du ja schon ein iPad hast würde bei dir ein desktop wohl mehr sinn machen.

FlunkyGraphics  18.12.2021, 23:14

Ich muss hier einige Punkte ergänzen:

MacBooks sind teuer, haben aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gibt eben keine Unterklasse, sondern nur Premium-Produkte bei Apple.
Die Ränder vom MacBook Pro 14" & 16" sind sehr dünn. Da kann man sich wirklich nicht beschweren.

Ja, der 5K-Monitor ist toll, habe selber einen da. Die Tastatur ist genauso groß, wie beim MacBook auch. Es gibt für MacBook und iMac Maus und Trackpad. Beim MacBook hat man eben automatisch ein Trackpad.
Ja, mobil ist ein iMac jetzt nicht unbedingt. Laut und warm werden nur die Intel-iMacs, selbiges gilt auch für die MacBooks.

FlunkyGraphics  18.12.2021, 23:25
@Majo994

Hm, das ist merkwürdig. Das Kühlsystem von der Basiskonfiguration ist sehr eingeschränkt, ja. Wenn man sich dann aber für die bessere Version entscheidet, dann dürfte der iMac auch nicht unnötig laut werden. Ja, das MacBook Pro richtet sich an professionelle Anwender. Die coolen Dinge nur für die Oberklasse freizugeben, naja, das ist so ein Apple-Ding.

Majo994  18.12.2021, 23:42
@FlunkyGraphics

Klar! 120 hz und Mini-LED sind schon klasse aber mir persönlich auch nicht soo wichtig. Macbooks laufen ja eh ziemlich flüssig. Die Mehrleistung an Power brauche ich persönlich nicht, aber klar so rein vom wollen-haben ist das schon verlockend

FlunkyGraphics  18.12.2021, 23:45
@Majo994

Es gibt einige Leute, die diese Performance einfach brauchen. Ich persönlich komme mit dem MacBook Pro 13" M1 mit 16 GB RAM noch ganz gut klar, allerdings erreiche ich schon mal die Grenzen.