IMac m1 16gb als Gamingcomputer?

6 Antworten

Wenn doch möchte ich aber auch High End Spiele wie Cyberpunk flüssig in den besten Grafikeinstellungen spielen können.

Apples M1 - SoC ist im Bereich der "ARM-Technologie" zwar wirklich sehr weit entwickelt und darf sich da auch tatsächlich dort als High-End SoC bezeichnen , aber gegen eine moderne x86 - Multicore CPU kommt er nicht an . Auch die integrierte Grafikeinheit der Apple M1 ist kaum leistungsfähiger als moderne iGPUs von AMD ( Vega 8 / 11 / 7 ) oder Intels "Iris - Graphics" .

Zudem muß die Gaming-Engine dann für jedes einzelne Spiel dann entweder separat auf ARM-Coding umprogrammiert werden , oder die x86-Systemumgebung müßte auf einem ARM-System emuliert werden .

Wenn Du Dir dann einmal die ( verschiedenen ) Systemanforderungen für das Spiel Cyberpunk 2077 zu Gemüte führst , wirst Du ganz schnell eine massive Überforderung der M1 erahnen .

Mindestens bräuchte es da dann schon für hohe bis max. Details ( ohne Raytracing ) eine Intel Core i7-4790 bis 6700 Quadcore + SMT , oder ab Ryzen 3 / 5 2xxx - Quadcore + SMT .

Bei den Grafikkarten beginnt es ab Radeon RX 470 / 570 / GTX 780 / 970 ( Low Detail @ 1080p ) bis hoch zu RX 5700(XT) / RTX 2060 ( High Detail @ 2160p ohne Raytracing )

Ein Imac ist ein arbeits PC. Hol dir einen Rechner mit windows drauf!

Für Cyberpunk kannst du die Mühle vergessen. Du bekommst damit nichtmal ansatzweise die Leistung von einem richtigen Gaming-PC.

Wenn du eh vor hast Windows zu installieren dann Kauf besser gleich einen PC, denn alles was es an Software für den MAC gibt, hast du auch auf dem PC - der Unterschied ist nur das du beim MAC mehr Probleme mit der Kompatibilität hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Man kann damit simple games wunderbar zocken. Aber cyberpunk ist eines der am schwierigsten zu berechnenden games, da kommen sogar modernen highend gaming pcs ins schwitzen, also triple A Games kannst du damit vergessen