iMac Mitte 2011, Windows 10 installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mein Problem über den BootCamp Assistenten geht das nicht, zeigt mir an nur Windows 7 oder 8, möchte aber 10 drauf haben.

Du besitzt einen „unsupported” Mac und sich Windows 10 über Boot Camp daher nicht ohne weiteres installieren lässt. Du musst vor der Installation erst die Info.plist von Boot Camp anpassen.

  • Boot Camp schließen
  • Terminal öffnen und nachfolgenden Befehl eingeben
sudo nano /Applications/Utilities/Boot\ Camp\ Assistant2.app/Contents/Info.plist
  • Nach unten scrollen und den Bereich <key>Win7OnlyModels</key> entfernen
  • Mit Ctrl+X die Änderung speichern und mit Y bestätigen

Wenn Du anschließend Boot Camp startest, wird dir von der App zunächst ein Warnhinweis angezeigt. Öffne erneut das Terminal und führe folgenden Befehl aus.

sudo codesign -fs - /Applications/Utilities/Boot\ Camp\ Assistant2.app

Das war's eigentlich schon. Wenn Du jetzt Boot Camp startest, wird dir anstelle von Windows 7 „Windows 7 oder spätere Version installieren” angezeigt.

LG medmonk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DonKastol
Fragesteller

Hab es gerade versucht, hat nicht geklappt, könntest du mir eventuell eine genaue Beschreibung schicken wie du es bei dir gemacht hast ?

stell mich gerade an wie ein totaler Noob 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

medmonk  12.03.2020, 21:49
@DonKastol
Hab es gerade versucht, hat nicht geklappt, könntest du mir eventuell eine genaue Beschreibung schicken wie du es bei dir gemacht hast ?

Ich habe es genauso gemacht, wie ich es oben beschrieben habe. Allerdings bei einem 27" iMac (late 2009). Da Windows 10 von deinem und meinem Mac offiziell nicht unterstützt wird, kannst Du dir auch mit einem Workaround behelfen.

  1. Boot Camp starten
  2. Mit Boot Camp die Treiber für Windows 7 herunterladen
  3. Die Treiber für Windows 7 auf einem USB-Stick speichern
  4. Ein Windows 7 Image herunterladen
  5. Mit Boot Camp einen USB-Stick für die Installation einrichten
  6. Zunächst Windows 7 neben macOS installieren
  7. Unter Windows 7 das Media Creation Tool für Windows 10 herunterladen
  8. Mit dem Tool ein Upgrade auf Windows 10 durchführen
  9. Die Treiber für Windows 7 mit dem Kompatibilität-Assistenten installieren
  10. Mit etwas Glück, Windows 10 anschließend ohne zu murren läuft.

LG medmonk

Es geht nicht, weil diese Version nun mal keine Treiber für WinDOS 10 an Bord hat. Begnüge Dich mit dem was geht oder installiere es in einer VM.

medmonk  11.03.2020, 23:30
Es geht nicht, weil diese Version

...von Boot Camp noch kein Windows 10 kennt. Ergo die Routine so ohne weiteres nichts mit dem neueren Windows Image anfangen kann. Was sich aber übers Terminal mit einem kleinen Eingriff in der Info.plist leicht beheben lässt. 😉

apfelbus  12.03.2020, 00:05
@medmonk

Und woher hat BootCamp jetzt die Treiber für Win 10?

DonKastol
Fragesteller
@medmonk

am Anfang konnte ich da z.B die iso Datei nicht anklicken nur den usb für die Treiber?! Oder irgendwas hat er gespeichert.

nachdem ich die Info.plist geändert hatte konnte ich die iso eingeben/anhängen aber nicht Win10 installieren. bei YouTube habe ich ein paar Videos gesehen bei denen es ging mit sogar iMac 2009 deswegen sollte es doch irgendwie möglich sein ???

medmonk  12.03.2020, 00:38
@apfelbus
Und woher hat BootCamp jetzt die Treiber für Win 10?
  1. Windows 10 über Boot Camp installieren
  2. In Windows 10 den Boot Camp Installer ausführen
  3. Die Treiber über den Kompatibilität-Assistenten installieren

Selbst auf meinem 27" iMac (late 2009) läuft Windows 10 ohne zu murren. Was nicht heißen soll, das es nicht doch zu Problemen oder Fehlern kommen kann. Die Installation von Windows 10 ist mit diesem kleinen Workaround aber möglich.

Wenn der Mac genügend jedoch Dampf oder der Haube hat und man Windows nur gelegentlich braucht, würde ich auch wohl eher Parallels, VMware oder VirtualBox vorziehen. Nur für ein, zwei Programme macht ein Dual-Boot keinen sinn.

apfelbus  12.03.2020, 01:24
@medmonk
Wenn der Mac genügend jedoch Dampf oder der Haube hat und man Windows nur gelegentlich braucht, würde ich auch wohl eher Parallels, VMware oder VirtualBox vorziehen. Nur für ein, zwei Programme macht ein Dual-Boot keinen sinn.

Richtig. Obwohl, wenn man es wirklich nur gelegentlich braucht sind VMW und Parallels zu teuer, da genügt Virtual Box.