iMac 2013 oder Macbook pro 2015? Welchen alten Apple PC kaufen?

1 Antwort

Hallo,

Was sind deine genaueren Anforderungen? Nur Bildverwaltung oder auch großflächige, intensive Bildretuschen und Bearbeitung, RAW oder sonst etwas?

Wenn Mobilität keine Rolle spielt, würde ich instinktiv zum iMac greifen.

Was ist dein Limit an Budget? Hast du dir schon Varianten ausgesucht? RAM-spezifisch, SSD-mäßig, Prozessor? Welches MacBook, welche Größe des iMacs - 21,5" oder 27"?

Eine nächste Generation kommt immer, daher bringt warten nur bedingt etwas. Aber ein Warten auf ein Tochdisplay bei MacBooks oder/und iMacs halte ich für 2015 für nicht relevant.

Den iMac 21,5" kannst du kaum bis gar nicht aufrüsten. Beim 27" iMac kannst du wenigstens die RAM-Riegel selbst nachrüsten und anderes eben nur unter größerem Aufwand und mit sehr ruhigem Händchen. Die MacBooks kannst du gar nicht eigenständig nachrüsten - sprich überlege vor dem Kauf ganz genau, was du brauchst.

Für ein wenig Bilder, Musik, Alltagsaufgaben reicht jeder Mac den Apple momentan im Angebot hat. Vom kleinsten iMac über das kleinste MacBook bis hin zu den vollausgestatteten iMacs und MacBooks.

Für eingehendere Hilfestellungen musst du uns mehr Infos zukommen lassen, was du vor hast mit dem Mac. Soll auch Windows auf den Mac, in einer virtuellen Maschine oder Parallels, welche Software läuft darauf? Adobe CS oder nur Officeanwendungen?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
DerApfel123
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für deine ausfühlichen Ratschläge. Hier noch die gewünschten genaueren infos:

Bei dem iMac würde ich das 27 zoll Modell vorziehen. Allgemein würde ich maximal 750€ ausgeben wollen.

Für Dokumente etc. benutze ich die normalen Officeanwendungen. Bildbearbeitungsprogramme benutze ich PS. Zusätzlich nutze ich auch noch Clip Studio Paint und ebenfalls Photoshop um den PC an ein Pen Display fürs digitale zeichnen anzuschließen. Allgemein soll das Programm hauptsächlich beim zeichnen auf größeren digitalen Leinwänden und bei mehreren Ebenen nicht zu schnell ins stocken kommen! Videobearbeitung ist nicht all zu relevent, da ich hier wirklich nicht viel mache und für das was ich mache mein derzeitiger Laptop auch noch knapp ausreicht. Spieletechnisch sollte mal ein älterer Assassins Creed teil oder Sims drin sein falls dir das was sagt.

Ich habe mir auch kurz Gedanken zur Ausstattung gemacht. Ich bräuchte halt mind. 1TB Speicher und 16GB RAM sind auch unablässlich.

Nach meinen Anforderungen und deinem Instinkt bzgl. dessen das mir die Mobilität egal ist, wäre ich vermutlich mit einem iMac doch besser beraten, oder?

Sonic1976  28.03.2020, 16:56
@DerApfel123

Definitv ja, denn diesen kannst du nach belieben aufrüsten.

Gruß Sonic