Welchen alten iMac kaufen?

1 Antwort

Guten Tag!

Einen iMac aus dem Jahre 2013 würde ich für die heutige Zeit trotz der Tatsache, dass Sie nur Office Programme nutzen möchten, nicht mehr kaufen. Die Macs bekommen nämlich keine neuen Updates. Außerdem kann es sein, dass Office Programme mit älteren Betriebsystemen nicht mehr kompatibel sein ,,könnten“, da der Entwickler die Anforderungen, insbesondere was die Betriebssystemversion betrifft, angehoben haben könnte. Dies gilt beispielsweise für die Apple Apps. Kann sein das die noch auf den älteren Macs laufen. Die neusten Updates für die Apps funktionieren jedoch ausschließlich auf der neusten Version ,,macOS Big Sur“ und noch auf ,,macOS Catalina“.
Ein iMac aus dem Jahre 2015 (besser noch 2016 oder neuer wenn möglich) wäre da von Vorteil. Dort bekommen Sie noch die notwendigen Updates. Außerdem reicht die Leistung bei diesen Modellen mehr als auch. Bei EBay habe ich die 2016er Modelle für 670€ (Verhandlungsbasis) gesehen. Eventuell werden Sie dort sehr fündig! Für 500€ wird es daher schwierig einen Mac in diesem Preissegment für Sie gebraucht zu finden, es sei denn, Sie kaufen sich einen älteren Mac und nutzen dazu ein älteres Betriebsystem.

Eine Frage: Haben Sie eventuell einen Monitor bei sich zu Hause rumfliegen? Könnte Ihnen nämlich einen Mac Mini empfehlen. Der kostet weniger als ein iMac und bietet im Endeffekt die Selbe Leistung wie ein iMac (vielleicht etwas schlechter, für Alltagsaufgaben reicht dieser aber allemal). Den Mac Mini 2018 beispielsweise würden Sie in diesem Preissegment noch bekommen, je nach dem welche Konfiguration verbaut ist. Wäre das eine Alternative für Sie?

Sonst wie gesagt rate ich Ihnen eher zu einem Modell aus dem Jahre 2015 (wenn es geht 2016)!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser