Lohnt es sich einen gebrauchten iMac zu kaufen oder sollte es direkt Neu sein?

4 Antworten

Es lohnt sich fast nie aus wirtschaftlicher Sicht immer das neueste zu kaufen. Weil der Wertverlust in den ersten 2 Jahren am größten ist ohne das der Nutzeert für dich sinkt.

Wenn ein gebrauchter Mac nicht zu alt ist (wie in Deinem Fall) und der Preis stimmt, lohnt es sich sicher.
Mein aktueller Mac ist 5.5 Jahre alt und läuft noch recht anständig, d.h. Du würdest Dein potentieller Mac sicher noch über 3 Jahre benutzen können.
Auch ist die Harddisk genügend gross (3TB) und wenn jetzt noch 8 oder 16 GByte RAM eingebaut ist, bist Du für die nächsten Jahre gerüstet.
Ist die Harddisk ein Fusion-Drive?

Ein realistischer Preis für ein iMac 27' 2013 mit 16 GByte RAM, 3TByte Fusion Drive und guter Zustand ist rund 850-950 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte
atom74  07.02.2016, 15:16

Ein realistischer Preis für den selben iMac mit 8 GB RAM und 3 TByte mechanischer HD (nicht Fusion) ist ca. 700-800 Euro.

Die Berechnung mache ich übrigens mit einem Ankaufsberechner eines bekannten Schweizer Mac-Händlers, nehme den Mittelwert zwischen Bar- und Anrechnungspreis bei einem Neukauf und rechne es in Euro um:

http://ankauf.dataquest.ch/?page/dataquest/

tim19990
Fragesteller

Ich muss 1600€ für den iMac zahlen. Gebrauchte iMacs mit meiner Ausstattung habe ich bei Ebay Kleinanzeigen 3 Anzeigen zwischen 1600€ und 1900€ gesehen. Wie kommt man da auf 950€?  Er hat Fusion Drive, 8GB Ram, 4GB GTX780m, Core i5.

atom74  07.02.2016, 16:28

Ich habe wie im Kommentar erwähnt, ein Berechnungstool verwendet, welches ein bekannter Schweizer Mac Händler verwendet, um den Wert eines Macs zu ermitteln. Wahrscheinlich ist aber der Preis etwas zu pessimistisch. Ich habe kurz in Kleinanzeigen geschaut, da sind die Preise schon in Deinem Bereich.

Lohnt sich auf jeden Fall; mein iMAC brauchte nach 7 Jahren ein neues Netzteil, ansonsten nie ein Problem gehabt.

tim19990
Fragesteller

Na das freut mich.

Margita1881  07.02.2016, 08:43
@tim19990

mich hat es auch gefreut:)

Hab ihn aufrüsten lassen und ist jetzt auf dem neuesten Stand. Für mich kommt nichts anderes als MAC in Frage.

tim19990
Fragesteller
@Margita1881

Ich dachte man kann die iMacs gar net aufrüsten?  Was wurde denn gewechselt?

Margita1881  07.02.2016, 09:41
@tim19990

Ich hab ja einen älteren iMAC und den lies ich gleich aufrüsten.

Hab mal die Rechnung geholt:

SSD erneuert; div. Softwarearbeiten durchgeführt; Arbeitsspeicher erweitert

BioExorzist  07.02.2016, 23:23
@tim19990

Je nach iMac Model gibt es da durchaus Möglichkeiten für:

  • Festplatte
  • Arbeitsspeicher
  • Grafikkarte
  • Prozessor
  • diversen Kleinkram

Entsprechende Anleitungen dazu findest du auf iFixit.com. Allerdings ist das nicht immer einfach, an die Komponenten heranzukommen!

Für das was du suchst aufjedenfall :)