Im welchem Jahr wurden Bikinis im alten Rom getragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine genaue Jahresangabe ist nicht möglich, weil keine Quellen ausgiebig über das Tragen von Badekleidung berichten. Außerdem ist die Frage, inweit bestimmte Kleidung als echter Bikini eingeordnet werden kann.

Die Verwendung einer Busenbinde/Brustbinde bei antiken Griechinnen und Römerinnen ist durch Vasenbilder und Textstellen belegt. Ein lateinisches Wort dafür ist strophium (griechisch στρόφιον; das, was herumgewunden wird ), ein anderes fascia pectoralis oder fascia mamilla. Diese Ausdrücke kommen bei Autoren ab dem 1. Jahrhundert v. Chr. vor (Catull, Cicero, Varro) und setzen sich in der Kaiserzeit fort (z. B. Ovid, Properz, Martial).

Eine Art Zweiteiler (kurze Hose/kurzesLendentuch und Busenbinde/Brustbind) ist auf einem Bodenmosaik einer spätantiken römischen Villa in Sizilien, in der Nähe der Stadt Piazza Armerina, abgebildet. Die Entstehungszeit der Villa ist nicht genau bekannt, Schätzungen datieren sie auf 305 – 325 n. Chr.

In der antiken Römerzeit wurde nackt gebadet, es gab aber auch Badekleidung.

Rolf Hurschmann, Badehose. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band, 2: Ark – Cis, Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1997, Spalte 391:

„Badehose (ᾠα λουτρίς, subligar). Beim gemeinsamen Bad in den Badeanstalten trugen Männer und Frauen einen Schamgürtel bzw. ein Badetuch (Poll. 7, 66; 10, 181 -> perizoma, -> subligarium) aus Schafsfell oder Stoff, Frauen auch eine Brustbinde (Vasenbilder, »Bikinimädchen« aus -> Piazza Armerina).“

Poll. = Iulius Pollux/Ioulios Polydeukes (griechischer Gelehrter); perizoma in griechischen Buchstaben: περίζωμα

Ein angegebener Literaturhinweis ist:

Werner Heinz, Römische Thermen : Badewesen und Badeluxus im römischen Reich. München : Hirmer, 1983 (Edition antike Welt), S. 143

Eine Abbildung im Internet: http://www.antikefan.de/staetten/italien/sizilien/piazza_armerina/bilder/16%20kaiservilla%20sizilien.jpg

hi, weew, dalachen ja die alten römer. die strings und "bikini" kamen aus dem alten babilon,und davor kannten die sumererinnen auch schon die mode....

wweeww
Fragesteller

Wow wie toll, und in welchem jahr trugen die römr diese kake ?

compaq  25.06.2011, 02:07
@wweeww

bitte sehr...zur zeit der etrusker... höflickkeit ist eine zier wir sind ja nicht deine sklaven bitte