im Urlaub geht es mir immer schlecht?

Steffile  14.07.2021, 11:17

Wie alt bist du denn?

Absence23
Fragesteller

20 und weiblich. Habe vor bald auszuziehen da ich es einfach nicht mehr aushalte. Habe aber noch nicht die Möglichkeit dazu da ich Schülerin bin

8 Antworten

kine Ahnugn wie alt du bist.

Davon hängt es ab, welche Lösungen es für dich geben könnte. Kosntruktive Gespräche müssen her, kein Ablehnhaltung von dir ODER deinen Eltern.

Ab 12 oder 13 kann man Gruppenreisen machen z.Bsp

Absence23
Fragesteller

Bin 20

Elizabeth2  14.07.2021, 11:20
@Absence23

du meine Güte, und dann bist du nicht in der Lage mal was für dich zu planen oder mit Freunden zusammen? Schau mal unter "Work und Travel" nach. Hat meine Tochter gemacht, 2x, war voll begeistert. Gut, wegen Corona etwas schwierig. Aber ich denke, so ein prorgramm läuft bald wieder an, und soweit ich weiss, gibt es sowas auch für oder in Deutschland.

Elizabeth2  14.07.2021, 11:27
@Absence23

irgendwie stehst du selber im Weg. Du kannst auch als Einzelgängerin Gruppenreise buchen. Meine Tochter hatte auch keine gefunden, die Lust auf Work und Travel hatte. Auch die anderen dort waren ohne Kumpel hingegangen. Ist ja auch nur ein Beispiel.

Du kannst natürlich alle Vorschläge rundhraus ablehnen, aber damit ist dir und deiner Frage als Antwort nicht geholfen. Dann ziehe die konsequenzen und bleibe zu Hause. Hindert dich ja keiner daran.

Ich finde, dass du mit 20 (!) nicht mehr mit den Eltern Urlaub machen musst.

Man kann das machen, wenn man sich gut versteht und das als nette gemeinsame Aktion sieht. Dann sollte auch das Ziel für alle passen, aber ein "Muss" ist das in diesem Alter nicht mehr.

Schnappe dir doch ein paar Gleichaltrige und organisiert euch ein paar nette Tage anderswo.

Ja, mit 20 muss man nicht mehr mit den Eltern in den Urlaub. Man ist volljährig und kann - vorausgesetzt, die Eltern haben keine gravierenden Fehler bei der Erziehung gemacht - ein paar Wochen im Jahr für sich selbst sorgen und überlebensnotwendige Entscheidungen richtig abwägen und treffen. Klar bist du als Schülerin wahrscheinlich finanziell noch abhängig und kannst dir keinen eigenen Urlaub leisten. Aber das kommt schon noch irgendwann. Vielleicht kannst du ja Ferienjobs zu Hause finden und dich dabei am Ende besser entspannen als wenn du mit deinen Eltern in den Urlaub gehst? Und ein wenig Geld für den einen oder anderen Städtetrip übers Wochenende hast du dann auch (die sind teilweise außerhalb der Haupturlaubssaison eh viel schöner und günstiger, dann kann man innerhalb dieser Zeit auch jobben). Oder du kannst mal wochenendweise mit dem Zelt auf irgendeinen Campingplatz (obwohl das mit Freunden schon schöner ist)

Was hält dich davon ab, in eurem Urlaub deine eigenen Trips zu machen? Sind eure Urlaubsdestinationen so abgeschieden, dass du nicht allein aus dem Hotel / der Ferienwohnung / dem Campingplatz kommst? Normalerweise kann man ja viele touristischen Orte auch mit den Öffis, dem Taxi oder heutzutage auch je nach Entfernung per E-Bike erkunden und ist nicht abhängig vom Fahrzeug der Eltern. Wie sieht denn so ein typischer Urlaubstag aus bei euch? Und wie stellst du ihn dir vor?

Generell ist sowas ganz normal. Irgendwann hat man andere Interessen, Schwerpunkte und Prioritäten als die Eltern. Für diese wird man halt schnell groß und selbständig. Mein Dad war auch mal ein relativ dominantes Selbstverständnis in seiner Rolle innerhalb der Familie gewohnt und man merkt ihm schon an, dass er uns, meine Schwester und mich, inzwischen stark unterschätzt, weil für ihn halt irgendwo vor 10, 15 Jahren die Zeit stehen geblieben ist, was unsere Entwicklung angeht (ich bin jetzt 32). Das ist auch nicht weiter schlimm, wenn man sich alle paar Wochen mal am Wochenende trifft. Vor zwei Jahren sind wir aber nach langer Zeit ohne gemeinsamen Urlaub mal zu viert (er, seine Frau, meine Schwester und ich) für ein langes Wochenende in den Urlaub gefahren. Das war eine mittelschwere Katastrophe (haben uns dann aber auch wieder vertragen). Man kann einfach nicht erwarten, dass ein Urlaub mit einem 20+ jährigen Kind so harmonisch ist wie ein Urlaub mit einem Grundschulkind...

Zieh aus und mach dein eigenes ding. Und im urlaub... versuch das beste draus zu machen

Absence23
Fragesteller

Kann noch nicht auszuziehen. Habe kein Geld. Gehe vollzeit zur berufschule

Marcrena  26.07.2021, 18:48
@Absence23

Was ja dennoch nicht heißt, du musst mit deinen Eltern Urlaub machen. Wie andere geschrieben haben. Schau, ob du neben der Berufschule einen kleinen Nebenverdienst erwerben kannst und mach davon dann eigene Urlaubsferien daraus, muss ja nicht gleich ins Ausland sein. Auf jeden Fall redet dir dann doch keiner rein.

Okay, mit 20 bin ich auch nicht mehr mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren - ich glaube das letzte Mal mit 14, danach habe vorgezogen freie Bude zu Hause zu haben, waehrend meine Eltern und mein kleiner Bruder wegfuhren. Von daher denke ich dass deine Gefuehle ganz normal sind.

ich bin mit 17 ausgezogen - das hat zwar viel jobben bedeutet, aber das war es sooooo wert!